"Ein eindeutiges Medical mit dem ersten männlichen Lead am Sonntag." So beschreibt der Produzent Stefan Raiser die neue Serie im ZDF-Herzkino. Ab Sonntag, dem 16. April bekommen wir die ersten Folgen des neuen Arztserien-Formats zu sehen. Alles spricht dafür, dass Zuschauer sich auf großartige Unterhaltung freuen dürfen.

Darum geht es in "Dr. Nice"

In der ersten Folge "Hand aufs Herz" lernen wir den Chirurgen Dr. Moritz Neiss alias Dr. Nice (Patrick Kalupa) kennen. Ein Genie vom Fach, wenn auch etwas exzentrisch, das seinesgleichen sucht. Doch ein schwerer Unfall bringt für Neiss alles durcheinander: Seine Hand wird schwer verletzt und seine Karriere steht damit auf dem Spiel. Von seinem eigentlichen Plan nach Australien zu reisen, um dort seine Hand wiederherstellen zu lassen, kommt er wegen eines Termins spontan ab und landet zunächst in Flensburg

Der kurze Umweg stellt sich jedoch als riesige Überraschung heraus, als er seine Tochter Lea (Maj Borchardt) trifft, von der er Zeit ihres Lebens nichts wusste. Die Mutter der 16-Jährigen, mit der Moritz Neiss einst einen One-Night-Stand hatte, ist kürzlich verstorben. So muss der Chirurg sich plötzlich um Familienangelegenheiten kümmern, denn er soll Leas Adoption durch ihre Stiefmutter Charlie (Josefine Preuß), die Ex-Frau von Leas Mutter, zustimmen. Lea selbst möchte hingegen nichts von ihrem Vater wissen, was sie ihn auch spüren lässt. Doch ein medizinischer Notfall in Leas Umfeld, bei dem Neiss dringend reagieren muss, bringt die beiden einander näher. "Dr. Nice" muss sich darüber klar werden, was Flensburg für ihn bereithält und wie es um seine Zukunft steht. 

Ein neuer Arzt im ZDF - Konkurrenz für Martin Gruber?

Mit "Dr. Nice" bekommt das ZDF Arzt-Zuwachs. Neben Urgestein Martin Gruber (Hans Sigl), dem Frauenschwarm und charmanten Hausarzt aus Ellmau, muss sich Moritz Neiss allerdings erstmal beweisen. Schließlich ist ihm der Bergdoktor ganze 16 Staffeln und 148 Folgen voraus. Seit 2008 bringt die Serie Publikumsherzen zum Schmelzen. Doch Dr. Nice bringt schon einmal die besten Voraussetzungen mit, um ebenfalls die Gunst der Zuschauer erobern zu können. Und sind wir ehrlich, es braucht keinen Konkurrenzkampf, wenn doch zwei ZDF-Ärzte besser sind als einer

 

Die erste Folge "Dr. Nice - Hand aufs Herz" wird am Sonntag, den 16. April um 20.15 im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung gibt es außerdem seit dem 8. April in der ZDF-Mediathek zu sehen.