Seit 2002 ermitteln "Die Rosenheim-Cops" bereits im ZDF – und die Beliebtheit der Krimireihe ist bis heute ungebrochen. Da ist es kein Wunder, dass in der langen Laufzeit von mehr als 20 Jahren auch eine Menge Gaststars vorbeigeschaut haben. Wir haben einige der besten herausgesucht, an die sich die Fans von "Die Rosenheim-Cops" bestimmt noch erinnern werden.

Christian Tramitz

Christian Tramitz ist wohl einer der umtriebigsten Schauspieler Deutschlands. Seit seinem Durchbruch mit Michael "Bully" Herbis Hit-Komödie "Der Schuh des Manitu" ist der Münchner regelmäßig in Filmen ("Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt") und Serien ("Hubert ohne Staller") zu sehen. Außerdem arbeitet Tramitz fleißig als Synchronsprecher ("Findet Nemo", "How I Met Your Mother"). Bei dem Eifer wundert es nicht, dass der Schauspieler auch mal bei "Die Rosenheim-Cops" vorbeigeschaut hat. 2003 spielte er in der Episode "Petri Heil" (Staffel 2, Folge 11) den Yachtbesitzer Stefan Ellwanger, der auch zum Kreis der Verdächtigen bei einem Mord gehört.

Erkan und Stefan

Anfang der 2000er-Jahre war das Komikerduo Erkan und Stefan (bestehend aus den Schauspielern John Friedmann und Florian Simbeck) aus der deutschen Comedy-Szene nicht wegzudenken. Speziell die beiden Filme "Erkan & Stefan" sowie "Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis" wurden damals zu großen Erfolgen an den Kinokassen. Da überrascht es nicht, dass sich das Duo auch in "Die Rosenheim-Cops" die Ehre gab. So waren sie 2005 gemeinsam in der Episode "Schwarze Ikonen" (Staffel 4, Folge 4) als chaotische Handwerker Ivo und Mirko zu sehen. Danach hatten die beiden Darsteller auch noch unabhängig voneinander Gastrollen in der ZDF-Krimireihe. John Friedmann schaute 2008 in "Jung, schön, fit und tot" (8x10), 2010 in "Um ein Haar" (9x18) und 2013 in "Die Tote in der Kiste" (13x5) noch dreimal vorbei. Florian Simbeck war dann hingegen nur noch einmal zu sehen, nämlich 2009 in der Folge "Urlaubsreise in den Tod".

Cosma Shiva Hagen

Cosma Shiva Hagen nur auf ihre Mutter, die Musikerin Nina Hagen, zu reduzieren, wäre nicht fair. So hat die Schauspielerin selbst eine beeindruckende Karriere vorzuweisen, voll mit erfolgreichen Kinofilmen ("Männerhort") und Jobs als Synchronsprecherin ("Mulan"). Ein Stopp bei "Die Rosenheim-Cops" durfte da natürlich auch nicht fehlen. Dort war Hagen 2004 in der Episode "Der verräterische Papagei" (Staffel 3, Folge 7) zu sehen. Sie spielte darin die Musikerin Tessa, deren Freund erschlagen wurde.

Hendrik Duryn

Er war in vielen Produktionen zu sehen, doch die meisten dürften Hendrik Duryn als die Hauptfigur in der RTL-Serie "Der Lehrer" kennen. Zuletzt wechselte der Schauspieler von der Komödie ins Krimifach und war in "Dünentod" zu sehen. Dass ihm die Mischung liegt, bewies er 2006 bei "Die Rosenheim-Cops". In der Episode "Der Tod stand vor der Tür" (Staffel 6, Folge 8) spielte er Silvio Wend, einen Vertreter günstiger Telefonverträge, der zum Kreis der Verdächtigen zählt.

Wayne Carpendale

Ob "Unter Uns", "Unser Charly", "Sturm der Liebe", "Der Landarzt" oder seit kurzem "Bettys Diagnose" – Wayne Carpendale war im deutschen TV in gefühlt jeder Soap oder Serie vertreten. "Die Rosenheim-Cops" durfte der Schauspieler da natürlich nicht auslassen. Und so schaute Carpendale 2006 für die Episode "Wellness bis zum Ende" (Staffel 5, Folge 7) in dem bayerischen Krimi vorbei. Er verkörperte darin die Figur des Andreas Zeitler, Hotel-Fitnesstrainer und Liebhaber des Mordopfers.

Dieter Thomas Heck

Allein schon wegen der Moderation von der "ZDF-Hitparade" zählte Multitalent Dieter Thomas Heck (1937-2018) zu den ganz Großen im deutschen Fernsehen. Wie kein zweiter prägte der Schauspieler, Schlagersänger, Showmaster, Produzent und Entertainer die TV-Landschaft hierzulande. Selbstverständlich hatte er beim dem Status auch einen Auftritt bei "Die Rosenheim-Cops". Insgesamt viermal war Heck in der ZDF-Krimireihe als Weinhändler Harry Norden zu sehen, und zwar in den Episoden "Bis dass der Tod sie scheidet" (Staffel 7, Folge 25), "Tut Harry Norden morden?" (8x1), "Voodoo in Rosenheim" (9x20) und "Eine Hochzeit und ein Todesfall" (9x21).

Verona Pooth

Erste Aufmerksamkeit erregte Verona Pooth zunächst Anfang der 1990er als Teil der Musikformation Chocolate, ehe ihre turbulente, kurze Ehe mit Poptitan Dieter Bohlen von 1996 bis 1997 praktisch täglich für Schlagzeilen sorgte. Danach nahm ihre Karriere aber erst richtig Fahrt auf. So war bzw. ist Pooth als Schauspielerin, Model, Unternehmerin und Moderatorin aktiv und regelmäßig in TV-Shows zu sehen. Bei "Die Rosenheim-Cops" schaute sie ebenfalls vorbei. 2010 spielte sie in der Episode "Die kalte Gräfin" (Staffel 10, Folge 1) die Adelige Lucia von Falkenberg, die nach einem Reitunfall an den Rollstuhl gefesselt ist.

Simone Thomalla

Seit ihrem Durchbruch mit dem TV-Mehrteiler "Durchreise – Die Geschichte einer Firma" war Simone Thomalla in zahlreichen Produktionen zu sehen. Zu den bekanntesten gehören dabei wohl ihr Engagement als "Tatort"-Kommissarin Eva Sallfeld von 2008 bis 2015 sowie die ZDF-Serie "Frühling", in der sie seit 2011 die Hauptrolle der Dorfhelferin Katja Baumann spielt. Kurz zuvor war Thomalla ebenfalls bei dem öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen. Bei "Die Rosenheim-Cops" verkörperte sie in den Episoden "Voodoo in Rosenheim" (Staffel 9, Folge 20) und "Eine Hochzeit und ein Todesfall" (9x21) die Figur der Barbara Krömer, deren Zwillingsschwester ermordet wurde.

Andreas Gabalier

Bei dem schönen Alpenpanorama, das man stets bei "Die Rosenheim-Cops" bewundern kann, passt jemand wie der selbsternannte Volks-Rock 'n' Roller Andreas Gabalier wie die Faust aufs Auge zu der ZDF-Krimireihe. Kein Wunder also, dass der umstrittene Musiker aus Österreich einen Gastauftritt in der Serie absolvieren durfte. In der Episode "Mozarts kleiner Bruder" (Staffel 14, Folge 8) fand Gabalier als Pop-Musiker Fabrizio Frey gar den Toten.

Günter Grünwald und andere bayerische Stars

Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg von "Die Rosenheim-Cops" ist ohne Zweifel der bayerische Charme der ZDF-Krimireihe. Da darf dann natürlich nicht das schauspielerische Lokalkolorit des Alpen-Bundeslandes fehlen. So waren in der Serie schon einige der größten bayerischen Darsteller und Kabarettisten als Gaststars zu sehen – darunter Franz Xaver Kroetz (1x1), Günter Grünwald (5x2, 5x14, 6x1, 6x5), Sigi Zimmerschied (10x2, 11x8, 14x15), Eisi Gulp (2x2, 8x27, 12x22, 18x9, 20x14), Hannes Ringlstetter (14x16, 20x14) und Harry G alias Markus Stoll (16x3, 16x30).