Für Fans von Drama und Spannung hatte die 14. Staffel von "Die Bergretter", die am 13. April mit einem furiosen Finale zu Ende ging, einige Höhepunkte zu bieten. Neben den atemlosen Rettungsaktionen und packenden Geschichten dürfte aber vor allem der Doppelausstieg gleich zu Beginn im kollektiven Gedächtnis der Zuschauer der ZDF-Serie haften bleiben. Wir erinnern uns: Bei einer Verfolgungsjagd stürzte Jessi (Maxi Warwel) von einer Klippe und starb den vermeintlichen Serientod. Im Staffelfinale wird dann aber ihr Funkgerät gefunden – lebt sie also noch? So oder so: Simon (Ferdinand Seebacher), Jessis Freund, war von dem tragischen Ereignis so mitgenommen, dass er Ramsau verließ. Ein Schock! Seine Figur war seit 2019 Teil von "Die Bergretter".

Für Simon-Darsteller Ferdinand Seebacher saß der Schock über seinen Ausstieg hingegen wohl nicht so tief. Wie der Schauspieler nämlich gegenüber dem YouTube-Kanal Webtalkshow verriet, wusste er bereits seit Jahren Bescheid!

Ferdinand Seebacher: "Die Bergretter"-Star verließ die ZDF-Serie freiwillig

So erzählt Seebacher gegenüber Moderator Nico Gutjahr: "Ich habe die Entscheidung schon im September 2021 gefällt. Weil da war klar, es werden die Bücher für das Folgejahr geschrieben, die dann gedreht werden." Damit steht fest: Ferdinand Seebacher verließ "Die Bergretter" freiwillig.

Traurig ist er aber dann trotzdem, dass seine Zeit dort zu Ende ging. So sagt der Österreicher über seinen Abschied von der ZDF-Serie: "Ich habe das Team sehr gemocht. Ich habe die Kollegen sehr gemocht. Die Fans sind einfach großartig. Es wird etwas fehlen, auf alle Fälle. Dementsprechend sind meine Gefühle gemischt, muss ich gestehen." Wenig überraschend waren auch die letzten Drehtage für Seebacher sehr emotional, wie er weiter verrät: "Es war ein Abschied. Und an dem Tag wusste ich, das wird mein letztes Treffen mit Sebastian [Ströbel]. Und das war schon auch traurig. Dementsprechend leicht fiel es mit, die Emotionen für die [Abschiedsszene] zu kreieren, weil es nicht nur ein Abschied im Film war, sondern auch in der Wirklichkeit."

Ein Comeback von Simon respektive Ferdinand Seebacher ist aber wohl nicht ausgeschlossen. Darauf angesprochen sagt der Schauspieler nur: "Mal gucken, was mit Simon passiert und wo dessen Reise hinführt. Sag niemals nie."

Alle Folgen der bisher 14 Staffeln von "Die Bergretter" gibt es in der ZDF-Mediathek.