.

Der Lehrer: Ein tränenreicher Abschied

Jessica Ginkel, Hendrik Duryn, Der Lehrer
Werden in der achten Staffel getrennte Wege gehen: Jessica Ginkel und Hendrik Duryn. TVNOW/Frank Dicks

Seit Januar läuft die siebte Staffel der Erfolgsserie mit Hendrik Duryn als Pauker für die scheinbar aussichtslosen Fälle. Für eine der Hautdarstellerinnen wird es die letzte sein.

Im vergangenen Jahr verteidigte "Der Lehrer" die Spitzenposition bei den Serien in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch die aktuelle Staffel, die seit 3. Januar läuft, fährt gute Quote ein. Klar, dass ein dermaßen erfolgreiches Format in die Verlängerung geht. Im Sommer 2019 starten die Dreharbeiten für zehn neue Folgen.
Doch ohne Jessica Ginkel. Die Schauspielerin, die seit 2013 die Lehrerin Karin Noske spielt und inzwischen auch Stefan Vollmers Lebensgefährtin ist, wird in der achten Staffel nicht mehr vor der Kamera stehen.
"Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist. Mit der Figur der "Karin Noske" habe ich eine Rolle verkörpern können, die mir eine Spannbreite von Spielmöglichkeiten geboten hat. Aber für mich ist nun der rechte Zeitpunkt gekommen, meine Reise fortzusetzen und daher verlasse ich den "Lehrer" mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

Auch Hendrik Duryn ist traurig: "Das war ein tränenreicher Abschied, denn es war eine einzigartige, gemeinsame Lebenszeit. Ich werde Jessica sehr vermissen."

Am 7.März, dem Finale der laufenden Staffel, wird Jessica Ginkel ein letztes Mal als Karin Noske zu sehen sein. Hoffen wir mal, dass der Folgentitel "...nimm dein Schwert mit!" nichts mit der Trennung von Serie und Serienpartner zu tun hat.

Philipp Steffens, RTL-Bereichsleiter Fiction, erklärt die Gründe für den Schritt: "Sowohl aus Sicht der dramaturgischen Entwicklung als auch aus Jessis persönlicher Lebenssituation heraus haben wir uns gemeinsam für diesen Schritt entschieden."

Auch Jessica äußert sich im Video zu ihrem Ausstieg:

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig