Eine Million Menschen aus der Ukraine und dann noch steigende Asylzahlen - viele Kommunen sehen sich unter Druck. Von Bund und Ländern fordern sie eine verlässliche Finanzierung, eine Begrenzung der irregulären Migration und mehr Abschiebungen.

Bei einem weiteren Flüchtlingsgipfel an diesem Donnerstag will die SPD-Politikerin mit Ländern und Kommunen beraten - zum zweiten Mal binnen vier Monaten. Kommunalpolitiker fordern eine verlässliche Finanzierung der Unterbringung der Geflüchteten, aber auch eine gerechtere Verteilung und die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Einige hätten am liebsten gleich mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verhandelt. Doch Scholz überlässt die Lösungssuche erstmal der zuständigen Ministerin.

RTL zeigt zum Thema heute Abend eine Sondersendung. Was sich dadurch im Programm ändert, zeigen wir im Folgenden.

Programmänderung bei RTL: Das musst du heute beachten

  • 20:15 Uhr: RTL Aktuell Spezial: Wie schaffen wir das? - Flüchtlingsgipfel für Deutschland
  • 20:35 Uhr: UEFA Europa League: Countdown (verkürzt)
  • 21:00 Uhr:UEFA Europa Conference League: 1. Hälfte

Das nachfolgende Programm wird wie geplant ausgestrahlt.