ARD-Mediathek

Staffel 3 der Erfolgsserie: Charité

Die dritte Staffel der ARD-Produktion ist keine nahtlose Fortsetzung der vorherigen, sondern beginnt unmittelbar vor Beginn des Mauerbaus in Berlin. Die weitreichenden Konflikte und Prozesse in der Gesellschaft zu dieser Zeit beeinflussen auch den Klinik-Alltag. Hauptprotagonistin ist die junge Ärztin Ella, die neben den politischen Reibereien auch persönlich einiges durchstehen muss. 
Die Serie greift diesmal die Arbeit der Ärzt:innen Ingeborg Rapoport, Otto Prokop und Helmut Kraatz auf, die damals an der Charité tätig waren.  Nicht frei von Klischees – Neben der aufwendigen Ausstattung fallen in dieser Staffel auch die starken Hauptdarstellerinnen auf.

Verfügbar bis: 16.02.2022

 

Bjarne Mädels Regiedebüt: Sörensen hat Angst

Als Schauspieler hat Bjarne Mädel bei "Stromberg", "Der Tatortreiniger" oder "Mord mit Aussicht" bereits einige charismatischen Rollen besetzt. Im Januar 2021 feierte "Sörensen hat Angst" seine Erstausstrahlung, wobei er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch das erste Mal selbst Regie führte.
Nachdem Sörensen die vergangenen zwei Jahre wegen seiner Angststörung als Kriminalhauptkommissar in Hamburg krankgeschrieben war, lässt er sich in friesländische Katenbüll versetzen. Kaum angekommen, überschlagen sich im eigentlich so ruhigen Dorf die Ereignisse.

Verfügbar bis: 21.09.2021

 

Dauerbrenner am Vorabend: In aller Freundschaft

"In Aller Freundschaft" gilt als erfolgreichste Arztserie im Deutschen Fernsehen. Aktuell befindet sich die Serie rund um die Sachsenklinik in der sage und schreibe 24. Staffel. Seit 1998 ziehen die Fälle bereits die Zuschauer:innen in ihren Bann. Neben den Nöten der Patienten steht natürlich auch das Leben und Lieben des Personals auf dem Programm.

Verfügbar bis: Drei Monate nach jeweiliger Ausstrahlung

 

Eindrückliche Geschichtslektion: Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution

Franka, gespielt von Janina Fautz, schließt sich in der Vorwendezeit den Umweltschützern an, zu denen auch Stefan (Ferdinand Lehmann) gehört. 1988 geht die Gruppe in Leipzig unter dem Schutz der Kirche auf die Straße. Die Stasi hat sie bereits im Visier.
Der Film ist eine Adaption des Buchs von Peter Wensierski. Der Tatendrang, den die Protagonisten auszeichnet und der unbedingte Wille, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, weist offensichtlich Parallelen zur Fridays-for-Future-Bewegung auf. Franka tritt hierbei als sympathische und erfrischende Identifikationsfigur in Erscheinung.

Verfügbar bis: 17.10.2021

 

 

ZDF-Mediathek

Gegen die Konventionen der Zeit: Ku'damm 56

Die drei Schwestern Monika (Sonja Gerhardt), Helga und Eva möchten im Berlin der 50er Jahre ein selbstbestimmtes Leben führen. Dies führt immer wieder zu Konflikten mit der konservativen Mutter Caterina (Claudia Michelsen), die eine der gefragtesten Tanzschule der Stadt leitet. Die dreiteilige Filmreihe begleitet die Schwestern, die versuchen im engen gesellschaftlichen Korsett der Nachkriegszeit ihren Weg zu gehen. Auch die zweite (Ku'damm 59) und dritte Staffel (Ku'damm 63) sind in der Mediathek verfügbar.
Sowohl das Drehbuch, als auch die Darbietung von Sonja Gerhardt in der Hauptrolle, wurden 2017 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Verfügbar bis: 22.01.2022

 

Die 14. Staffel nochmal komplett nachschauen: Der Bergdoktor

Jedes Jahr im Winter ist es wieder so weit: Das ZDF strahlt eine neue Staffel "Der Bergdoktor" aus. Bis es so weit ist, steht die gesamte letzte Staffel in der ZDF Mediathek abrufbereit zur Verfügung.
Zu Beginn dieser scheint endlich alles gut zu sein: Nach all den Jahren genießen Dr. Gruber und seine Anne die gemeinsame Zeit in den Alpen. Doch natürlich birgt auch diese Staffel einiges an Konfliktpotenzial und Drama – Sowohl bei den Fällen des Bergdoktors, als auch in seinem privaten Umfeld.

Verfügbar bis: 14.01. (Folge 1) - 18.03.2022 (Folge 8)

 

Actionreicher Politthriller: Das Ende der Wahrheit

Ein Film, der erstaunlich viele Parallelen zu den aktuellen Geschehnissen in Afghanistan aufzeigt: Im fiktiven Kristenstaat Zahihirstan mischen sich die westlichen Mächte ein. Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) arbeitet beim Bundesnachrichtendienst als Experte für den zentralasischen Kontinent und kooperiert hierbei mit der CIA im Kampf gegen den Terrorismus. Diese Zusammenarbeitet hat weitreichende Folgen und bringt vielfältige Verstrickungen, Hinterhälte und Verschwörungen zu Tage. Für Martin hat das aber auch ganz persönliche Konsequenzen. Extrem packendes und spannendes Genrekino mit starkem Cast, das angesichts des kleinen Budgets von weniger als zwei Millionen Euro überraschend aufwendig in Szene gesetzt werden konnte.

Verfügbar bis: 06.11.2021

 

Märchenhafter Film aus Berlin: Cleo

Träumerin Cleo (Marleen Lohse) lebt in Berlin, arbeitet in einem Touristenbüro und führt ein zurückgezogenes Leben. Bis heute hat sie an dem Tod ihres Vaters zu knabbern, für den sie sich selbst verantwortlich macht. Sie begibt sich auf Suche durch die Hauptstadt, um eine magische Uhr ausfindig zu machen, mit der sie die Zeit zurückdrehen kann, um die Dinge ungeschehen zu machen. Das fast schon poetisch erzählte Langfilm-Debüt von Regisseur Erik Schmitt ist ein Spaß für Jung und Alt. Ein "modernes Berlin-Märchen".

Verfügbar bis: 06.11.2021

 

 

joyn

Mehr als Fremdschämen - Ausgezeichneter Comedy-Spaß: jerks.

Die Serie zeigt den fiktiven Alltag der beiden bekannten deutschen Schauspieler Christian Ulmen und Fahri Yardim. Auch zahlreiche andere Schauspieler:innen haben wiederkehrende Rollen, in denen sie sich selbst verkörpern, u.a. Nora Tschirner, Collien Ulmen-Fernandes, Sido. Die Grenzen von Fiktion und realem Kontext verschwimmen somit für den Zuschauenden. Die tollpatschige und grenzwertige Art der beiden Hauptprotagonisten sorgt zudem regelmäßig für schwer peinliche Situationen, die zu vielen herzhafte Lacher führen. "jerks." wurde mit dem Deutschen Filmpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Verfügbar bis: Unbeschränkt

 

Fynn Kliemann stürmt (fast) die Charts: 100.000 – Alles, was ich nie wollte (Joyn)

Fynn Kliemann ist Heimwerker, Youtuber, Gründer und gelernter Webdesigner. Von Musiktheorie hat er eigentlich nicht so viel Ahnung, aber er weiß, welche Tasten er drücken muss, damit es am Ende gut klingt. Und das tut es. Die Videos seiner Musik haben Reichweite, was dazu führt, dass die Produzenten Niklas Tietjen und Philipp Schwär mit ihm in Kontakt treten. Doch den Plattenvertrag lehnt Fynn Kliemann ab um ohne Label, Marketingbudget und unter Ausschluss der Charts sein Debütalbum "Nie" zu produzieren. Die Dokumentation hält das Projekt des Tausendsassas mit all seinen Höhen und Tiefen unterhaltsam fest.

Verfügbar bis: Unbeschränkt