Endlich Wochenende und Entspannung ist angesagt! Doch gerade am Wochenende erledigen viele von uns den Haushalt oder Einkäufe, sodass einem nur wenig Zeit zum Bingen übrigbleibt. Unser Streamingtipp kommt gerade gut – denn die Serie, die wir vorstellen, ist sehr kurz. Sie handelt von einem beliebten Thema, das wir zum Beispiel aus "Vampire Diaries" oder der "Twilight"-Filmreihe kennen: von einem Vampir und einem Menschen, die sich ineinander verlieben.

Kissable Lips: Romantische Queer-Serie aus Südkorea

Weil er seine Begierde nicht unter Kontrolle halten konnte, hat der Vampir Jun Ho (gespielt von Kim Ji-woong) vor zehn Jahren einen Menschen umgebracht. Dabei ist es Vampiren verboten, Menschen zu töten und – wenn sie das tun – leben sie nur noch zehn Jahre, danach lösen sie sich in Luft auf. Es gibt nur eine Möglichkeit, um dem zu entgehen: Sehr selten werden Personen mit reinem Blut geboren und Vampire, die dieses Blut trinken, werden zu Menschen. Eine Bedingung gibt es noch, und zwar muss das Reinblut den Vampir lieben.

Jun Ho hat nur noch wenig Zeit, bis er sich auflösen wird – doch eines Tages trifft er Min Hyun (Yoon Seobin), einen jungen Mann mit reinem Blut. Jetzt muss er diesen nur noch dazu bringen, sich in ihn zu verlieben. Allerdings läuft nicht alles nach Plan, denn der Vampir verliebt sich auch. Nun steht er vor einer schweren Entscheidung: Soll er das Blut seines Liebsten trinken oder sein Leben verlieren? Die Situation wird noch komplizierter, als ein alter Bekannter von Jun Ho, ebenfalls ein Vampir, auftaucht.

Bei "Kissable Lips" (dt.: "Lippen zum Küssen") handelt es sich um eine emotionale Serie mit vielen romantischen Szenen und einem – wie für südkoreanische Serien üblich – guten Soundtrack. Die Chemie zwischen den zwei Hauptdarstellern ist so gut, dass sie inzwischen auch in einer zweiten Serie ein Liebespaar spielen: "Roommates of Poongduck 304".

"Kissable Lips" ist eine sehr kurze Mini-Serie, die aus acht Episoden von jeweils maximal 20 Minuten besteht. Insgesamt ist sie nur anderthalb Stunden lang, weswegen sie auch im Format eines Spielfilms zu finden ist – vom Inhalt her sind aber beide Versionen gleich. Beide Varianten kann man in Deutschland kostenlos bei Viki.com streamen: dort einfach nach "Kissable Lips" suchen. Es gibt Untertiteln in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch. Wer sich nicht anmelden möchte, muss vor jeder Episode zwei kurze Werbeclips schauen.