Zwar wird "The Crown" erst im nächsten oder übernächsten Jahr auf Netflix enden – und vorher noch einmal die Darsteller der royalen Familie austauschen -, doch Autor und Produzent Peter Morgan hat schon Pläne für die Zukunft. Er überlegt, fünf bis zehn Jahre nach "The Crown" eine weitere Serie im royalen Umfeld zu entwickeln. "Ich weiß es noch nicht, aber ich könnte noch weiter zurückgehen, vielleicht vor Königin Elisabeth II.", sagte er Dailymail.

Eine mögliche weitere Serie noch mehr in die Vergangenheit zu verlegen, passt auch zu Morgan's Erklärung, warum er "The Crown" nun doch nach fünf Staffeln beendet. Ursprünglich hatte der Autor, der auch das Drehbuch zum Oscar-gekrönten Film "Die Queen" schrieb, sechs Staffeln für Netflix geplant. Im Gespräch mit Dailymail sagte er aber, ein früheres Ende sei notwendig, weil "zwischen den Ereignissen in der Serie und dem wirklichen Leben eine Distanz" bestehen müsse. "Man kann nicht die gestrigen Vorfälle vollständig untersuchen, es muss einen Abstand von zehn bis zwanzig Jahren geben", so Morgan.

Imelda Staunton spielt Elisabeth II. in Staffel 5

Aus diesem Grund soll auch die abschließende fünfte Staffel nicht über die Jahrtausendwende hinausgehen. Für Staffel 5 ist bereits angekündigt, dass Imelda Staunton ("Downton Abbey") die Rolle von Queen Elisabeth II übernehmen wird. Zuvor spielte Claire Foy die Rolle von Staffel 1-2, seit Staffel 3 ist Olivia Colman (Oscar für "The Favourite"!) als Königin zu sehen.

Mit Olivia Colman werden Peter Morgan und seine Crew auch zunächst erst einmal an der vierten Staffel "The Crown" arbeiten, die voraussichtlich Ende des Jahres auf Netflix startet.