Neben den Marvel-Filmen gab es in den 2010ern kein größeres popkulturelles Phänomen als die epische Fantasyserie "Game of Thrones". Als diese 2019 endete, glaubten viele, dass eine Rückkehr zum fiktiven Kontinent Westeros kein weiterer Hit werden könne – doch sie irrten, denn 2022 bewies die neue Serie "House of the Dragon", wie viel Power noch in der Welt steckt. Und laut Berichten des US-Branchenmagazins Variety plant man bei HBO bereits den nächsten Ableger und hat auch schon eine grobe Vorstellung, worum es dort gehen könnte.

Nach "House of the Dragon" kommt mehr "Game of Thrones"

Genau wie "House of the Dragon" soll den Quellen von Variety zufolge auch der nächste Ableger in der Zeit vor "Game of Thrones" spielen. "House of the Dragon" spielt etwa 200 Jahre vor der Originalserie, mit dem neuen Format ginge es noch 100 Jahre weiter in die Vergangenheit. Erzählt werden würde die Geschichte von Aegon I. Targaryen, jenem König, der einst als erster die verschiedenen Reiche Westeros eroberte und unter einer Krone vereinte. Er war es auch, der den legendären Eisernen Thron schmieden ließ.

Die Wahl wäre für HBO wohl deshalb logisch, da man so erneut auf spektakuläre Drachenaction setzen könnte. In "Game of Thrones" wird mehrfach erzählt, dass Aegon gemeinsam mit Visenya und Rhaenys Targaryen dank seiner Drachen sechs der sieben Königreiche von Westeros erobern konnte. Serien, die zeitlich nach "Game of Thrones" angesiedelt sind, hätten es nach den Ereignissen in der Originalserie schwer, weiter auf Drachen zu setzen. Daher ergäbe ein weiteres Prequel (was so viel wie "Vorgeschichte" bedeutet) Sinn.

Offiziell ist von HBO noch nichts bestätigt und es wäre gut möglich, dass man sich mit dieser neuen Serie noch einiges an Zeit lassen wird. Schließlich soll "House of the Dragon" erstmal voraussichtlich 2024 eine zweite Staffel bekommen, die vermutlich noch nicht die letzte sein wird. Westeros-Schöpfer George R. R. Martin sprach davon, man habe bereits Material für insgesamt vier Staffeln.