Update vom 11.02.:

Und so schnell kann es sich ändern: Netflix hat das Startdatum der fünften Staffel von "The Last Kingdom" bekannt gegeben und es ist nicht sehr weit entfernt vom Start von "Vikings: Valhalla": Am 09. März geht die finale Staffel beim Streamingriesen los, während schon am 25. Februar die Wikinger losgelassen werden. Deren erste Staffel besteht aus acht Episoden. Offenbar nimmt man an, dass ebenjene Folgen bis zum 09. März durchgebingt sind, sodass sich die Fans von historischen Serien "The Last Kingdom" widmen können.

Es folgt der ursprüngliche Artikel vom 04.02.2022.

Wikinger auf Kriegsfuß: Am 25. Februar startet bei Netflix "Vikings: Valhalla". Die neue Historien-Serie soll das nächste Prestige-Projekt des Streamingdienstes werden. Schon die Mutterserie "Vikings" konnte auf eine große Anhängerschaft zurückblicken. Kein Wunder also, dass das Hauptaugenmerk von Netflix im Februar auf "Valhalla" liegt. Doch Fans einer anderen Schlachten-Serie müssen dadurch in die Röhre schauen: Das Finale von "The Last Kingdom" lässt weiter auf sich warten.

"Vikings: Valhalla" schiebt "The Last Kingdom" auf die Ersatzbank

Netflix selbst äußerte sich zum Start der neuen Wikinger-Saga wie folgt: "Nach ‚Vikings‘ erzählt die Serie ‚Vikings: Valhalla‘ mehr als hundert Jahre später die Abenteuer des legendären Entdeckers Leif Eriksson, seiner willensstarken Schwester Freydís Eiríksdóttir sowie des nordischen Prinzen Harald Sigurdsson in der Zeit, als die Spannungen zwischen den Wikingern und dem englischen Königshaus ihren blutigen Höhepunkt erreichen. Das brandneue Abenteuer erscheint am 25. Februar 2022 weltweit und exklusiv auf Netflix."

Dass seit 2015 mit "The Last Kingdom" eine recht ähnliche Serie im Portfolio des Streamingdienstes steht, scheint da unterzugehen. Die Fans warten nämlich vergeblich seit Monaten auf ein Startdatum der finalen fünften Staffel, die offiziell seit Juni 2021 abgedreht ist. 

Wann können Fans mit dem Finale "The Last Kingdom" also rechnen? Das ist schwer zu sagen, doch Netflix wird sicher nicht im März mit den neuen Folgen um die Ecke kommen. Dafür dürfte der "Vikings: Valhalla"-Hype dann noch zu groß sein. Wahrscheinlich ist da eher ein Start im Sommer. Dann wird übrigens noch nicht endgültig Schluss sein: Das wirkliche Finale des Franchises stellt der Film "Seven Kings Must Die" dar, wie Darsteller Alexander Dreymon erst kürzlich bei Instagram verkündete. Doch auch dieses Special ist bereits abgedreht. Möglich ist daher auch, dass Staffel fünf und der Film zeitgleich erscheinen werden.

Zuvor werden die Wikinger von "Vikings: Valhalla" losgelassen. Den Trailer dazu seht ihr hier: