"Game of Thrones" zu Ende gesuchtet und keine Ahnung was jetzt? Wir helfen dir gerne. Die Antwort für alle verlorenen Fantasy-Serien-Fans lautet: "The Last Kingdom". Mit 91 Prozent auf der englischsprachigen Website für Rezensionen, Bewertungen und vielerlei Filmkritiken, Rotten Tomatos, schneidet die Serie sogar besser ab als "Game of Thrones" (89 Prozent). Nicht das erste Mal, dass "GoT" bei der Zuschauerwertung den Kürzeren zieht.

Das Mastermind hinter "The Last Kingdom" heißt allerdings nicht R. R. Martin, sondern Bernard Cornwell, der mit seiner Uhtred-Saga (engl. Saxon Stories) die Grundlage für dieses Epos liefert. Die Serie spielt im 9. Jahrhundert und handelt von Uhtred, einem angelsächsischen Jungen, der von Dänen aufgezogen wird, nachdem sie ihn gefangen genommen und mitgenommen haben. Uhtred hinterfragt im Verlauf der Serie ständig seine Identität und als die Dänen glauben, dass Uhtred seinen Adoptivvater - den dänischen Kriegsherrn Ragnar der Ältere - getötet hat, muss er seine Heimat verlassen und vor den Wikingern fliehen. Er macht sich auf den Weg nach Wessex - dem einzigen der sieben Königreiche, das nicht von den Dänen kontrolliert wird - und bietet König Alfred seine Hilfe an.

Wikinger statt Drachen

"The Last Kingdom" ist eine Serie für alle Fantasybegeisterte: Wikinger, Könige und große Schlachten. All das bekommt der Zuschauer bei diesem Epos geboten, nur auf Drachen wird verzichtet. Interessierte, die über einen Netflix-Account verfügen, können "The Last Kingdom" ganz einfach über die Streamingplattform abrufen. Bisher stehen hier drei Staffeln zur Verfügung, eine vierte ist in Planung. Aktuell gibt es insgesamt elf Bände der Uhtred-Saga, die daher recht viel Material bieten, das in Serie produziert werden könnte. Der letzte Band erschien im September 2018. Wann genau die vierte Staffel erscheint, steht noch nicht fest, aber ein Veröffentlichungstermin für 2020 scheint jedoch wahrscheinlich.

Anbei findet ihr noch einen Trailer zur dritten Staffel, die im November 2018 erschien: