"Unorthodox" wurde bei Netflix zu einem großen Erfolg. Die Serie handelt über den Ausbruch der jungen Esty aus einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in New York. Die strengen Regeln und Einschränkungen lassen sie den Entschluss fassen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und nach Berlin zu flüchten. Dort lernt sie ein bis dato ihr vollkommen unbekanntes Leben in Freiheit kennen. Sie freundet sich mit Studenten einer Musikhochschule an und nimmt Kontakt mit ihrer Mutter auf. Gerade als ihr Leben neu zu beginnen scheint, holt sie die Vergangenheit mit voller Wucht ein.

Shira Haas überzeugt in ihrer Rolle als Esty nicht zuletzt durch ihr authentisches Auftreten. Im Interview mit Variety sprach sie jetzt mit ihrer Kollegin Jessica Chastain über die Rolle und wie sie es geschafft hat sich voll auf die Figur einzulassen.

Shira Haas kämpfte für ihre Rolle in der Netflix-Serie "Unorthodox"

Shira Haas war von Anfang an von der Rolle begeistert, sie wollte sie um jeden Preis spielen: "Sie haben mir nur ein paar Szenen geschickt. Ich liebte es. Der Regisseur und die Produzenten kamen nach Israel, um mich zu treffen. Ich habe dafür gekämpft." Ihr war zunächst nicht klar, dass die Serie für Netflix produziert wird, dies war lange ein Geheimnis. Die Schauspielerin wusste nur, dass es sich um eine deutsche Regisseurin (Maria Schrader) handelt.

Alleine für die Rolle lernte Haas Jiddisch, das sie zuvor nur von ihren Großeltern kannte, aber nicht selber sprechen konnte. Um noch tiefer in ihre Rolle finden zu können, trug sie schon in den Wochen vor Drehbeginn die so genannte Sheitel, eine Perücke, die den religiösen Regeln der ultraorthodoxen Gemeinden entspricht. "Es war etwas in Estys Kostüm, das die Körperlichkeit dieses Charakters wirklich bringen konnte. Das Tragen half mir, ihre Bewegung zu finden."

Ein weiterer Aspekt, der sie tief mit ihrer Rolle verbunden hat, war eine Szene, die gleich zu Anfang der Dreharbeiten stattfand. Darin werden Esty die Haare abrasiert. Die Intensität hat sich voll auf die Schauspielerin übertragen: "Es hat mich wirklich sehr dazu gebracht, mich für die Rolle zu engagieren. Es war ein Hardcore-Start, aber ich habe den Charakter wirklich verstanden. Es sind nur 20 Sekunden einer Szene. Aber Sie beinhalten wirklich fast alle ihre Konflikte", sagt Haas zu diesem intimen Dreh. "Unorthodox" läuft bei Netflix.