Zwischen Mitte der 70er und Mitte der 80er Jahre ist eine ganze Fülle an unterhaltsamen US-Krimi-Serie entstanden, die bis heute einen Kultstatus haben. "Hart aber herzlich", "Starsky & Hutch" oder auch "Columbo" kannte jedes Kind.

Die Serien folgten alle einem ähnlichen Aufbau und es wurde in jeder Folge ein Verbrechen aufgeklärt. Die Szenenbilder, die Ermittler und auch die Geschichten waren dabei meist sonniger Natur. Die Ermittler hatten ikonische Attribute, wie einen flotten Sportwagen oder einen zerknautschten Trenchcoat. Die perfekte Unterhaltung für den Feierabend oder auch die ganze Familie. Wir schwelgen noch einmal in Erinnerung und sammeln ein paar der legendären Serien mit Kultstatus.

Starsky & Hutch

Verleih

Starsky und Hutch.

Die beiden Polizisten David Michael Starsky (Paul Michael Glaser) und Kenneth Richard "Hutch" Hutchinson (David Soul) sind ein unzertrennbares Team. Die beiden sorgen für Recht und Ordnung in ihrer Heimatstadt Bay City, die zwar fiktiv ist, aber sehr stark an. Los Angeles erinnert, wo auch gedreht wurde. Die beiden sind nie um einen frechen Spruch verlegen und die Serie ist mitunter sehr lustig, wenn die beiden vom Leder ziehe.

Es werden aber auch durchaus ernstere Töne angeschlagen und die Schattenseiten der Polizeiarbeit beleuchtet. Die Serie wurde zwischen 1975-1970 ausgestrahlt. In Deutschland wurde sie 1978 das erste Mal beim ZDF gezeigt. Unvergessen ist der rote Ford Grand Torino, der bis heute einen absoluten Kultstatus hat.

Hart aber herzlich

Verleih

Hart aber herzlich.

Nie war das Lösen von Kriminalfällen so romantisch wie zwischen Jonathan Hart (Robert Wagner) und seiner Frau Jennifer (Stefanie Powers). In "Hart aber herzlich" sind die beiden immer wieder unfreiwillig in Kriminalfälle verwickelt worden, die sie dann gemeinsam lösten. Als treue Gefährten konnten sich die beiden immer auf ihren Butler Max und Hund Friedwart verlassen.

Jonathan hatte durch seine gutlaufenden Geschäfte keine Geldsorgen und jettete mit seiner Frau durch die ganze Welt. Ihr Fälle lösten die beiden meist mit großer Gelassenheit und echte Angst scheint ihnen fremd. Perfekt gekleidet konnte das verliebte Duo so manchen Gangster zur Strecke bringen und dann elegant in einem zitronengelben Mercedes in den Sonnenuntergang fahren.

Columbo

Verleih

Peter Falk als Columbo.

Inspektor Columbo kommt nicht so schön und gepflegt wie seine Kollegen daher, aber ein sympathischer Ermittler ist er in jedem Fall. Peter Falk fand in dem kauzigen Ermittler seine absolute Paraderolle, die er zwischen 1968-1979 perfektionierte. Mit seinem undurchsichtigen Blick unterschätzten ihn seine kriminellen Gegner immer wieder. Doch Columbo konnte mit seinem Scharfsinn seine Widersacher immer überführen.

Auffällig ist an der Serie, dass die Mörder meist aus der besseren Gesellschaft stammen und die Tatorte vor allem vornehme Villen rund um Hollywood sind. Da passt der ausgebeilte Trenchcoat immer nur bedingt ins Bild, oder eben doch? Peter Falk hat seine Rolle in jedem Fall so gut gespielt, dass er sein Leben lang immer mit dem Inspektor in Verbindung gebracht wurde.

Drei Engel für Charlie

Verleih

Die drei Engel für Charlie.

Sie waren echte Stilikonen der 70er Jahre und galten wohl als die schönsten Ermittlerinnen dieser Zeit. Die Rede ist von Charlies drei Engeln. Sabrina Duncan (Kate Jackson), Jill Munroe (Farrah Fawcett) und Kelly Garrett (Jaclyn Smith) waren drei frische Polizeischulabsolventinnen, die von der Charles Townsend Agency als Privatdetektive angeworben wurden.

Ihren Chef, Charlie, bekommen die drei dabei nie zu Gesicht. Er kommuniziert ausschließlich über einen kleinen Lautsprecher mit den dreien. Die Serie wurde zu einem großen Erfolg, was nicht zuletzt an den guten Drehbüchern lag, die die drei Engel immer wieder an die unterschiedlichsten Schauplätze führte.

Magnum

Verleih

Tom Selleck als Detektiv "Magnum".

Er ist der Ermittler mit dem wohl schönsten Anwesen und der idyllischsten Kulisse für blutige Morde. Die Rede ist natürlich von Schnauzbartträger Thomas Sullivan Magnum (Tom Selleck), der Privatdetektiv aus Hawaii. Ab 1980 fuhr er mit seinem Ferrari 308 über die Fernsehbildschirme und löste spannende Fälle im Urlaubsparadies.

Unterstützung erhielt er dabei meist durch seinen alten Freund: T.C., Rick und Mac Reynolds. Die Freunde spüren es, wenn "Magnum" in Gefahr ist. Anfang der 80er Jahre ist der Vietnamkrieg noch frisch im Gedächtnis der US-Amerikaner und so wundert es nicht, dass auch Magnum immer wieder auf das Thema zu sprechen kommt. T.C. und der Privatdetektiv waren gemeinsam im Einsatz und pflegen daher eine besonders enge Bindung.

Das A-Team

Imago Images

Das A-Team ist unschlagbar.

Diese Aufzählung wäre wohl ohne "Das A-Team" nicht komplett. Obwohl es sich nicht um eine typische Krimi-Serie handelt, ist sie doch eine der bekanntesten Serien aus dieser Zeit. Auch hier liefert der Vietnamkrieg wieder die Hintergrundgeschichte und die Freunde Hannibal, Face, Murdock und B.A. helfen Menschen in der Not und sind sich für keine Aufgabe zu schade.

Ab 1983 fuhr die Bande in ihrem tiefergelegten GMC-Van durch die Lande um Menschen aus der Patsche zu helfen. Auffällig ist dabei, dass die Gezeigte Gewalt oft keine schlimmen Auswirkungen auf die Opfer hat. Obwohl viel geschossen wird, verletzt sich eigentlich niemand ernsthaft oder dauerhaft. Jede Figur der Serie hat ihre bestimmten Aufgaben, bzw. Spezialgebiete auf der sie unschlagbar ist. Bis heute ein Klassiker, der noch immer viele Fans hat.