Es ist die wohl beliebteste und erfolgreichste (Fantasy)Serie des Jahrhunderts. Kein Wunder, dass "Game of Thrones" Rekord um Rekord bricht. Allein das Staffelfinale "Der Drache und der Wolf" wurde weltweit mehr als 120 Millionen mal heruntergeladen oder gestreamed, und das in den ersten 72 Stunden nach Veröffentlichung. Damit ist die HBO-Serie im sechsten Jahr hintereinander das größte Piraterie-Opfer im Seriengeschäft. Rekord!

Doch es gibt auch Zahlen, die die Macher rund um die beiden Showrunner David Benioff und D. B. Weiss mehr erfreuen wird. Die letzte Episode der siebten - und damit gleichzeitig vorletzten - Staffel verfolgten bei Erstausstrahlung stolze 16,5 Millionen Menschen. Rekord! Mit diesen Zuschauerzahlen ist "GoT" längst die meistgesehene HBO-Serie aller Zeiten: Bereits mit der 4. Staffel aus dem Jahr 2014 stieß die Fantasyserie die "Sopranos" vom Thron. Damals erreichte eine einzige Folge über 18,4 Millionen Menschen, allerdings auch über die Video-on-Demand-Dienste des US-Senders.

HBO lässt sich diese Superlative einiges kosten: Die achte und letzte Staffel von "Game of Thrones" soll mutmaßlich rund 15 Millionen US-Dollar pro Folge schlucken; in der 7. Staffel waren es noch gut 10 Millionen Dollar pro Episode. Doch durch die verringerte Folgenzahl, es wird nur noch 6 Episoden zum Abschluss geben, kann der Produktionswert individuell in die Höhe geschraubt werden.

Der "Game of Thrones" Podcast

Über all diese Hintergründe berichten wir in unserem GoT-Podcast. Wir besprechen jede einzelne Episode seit "Drachenstein" (S7, E1), geben Trivias und Rahmeninfos zum Besten und bewerten die Folgen im Hinblick auf ihre Dramaturgie, Glaubwürdigkeit, Inszenierung und darstellerischen Leistungen. Jede Podcast-Folge enthält Wissenswertes zu "Game of Thrones" und seinen unzähligen versteckten Hinweisen und scheinbaren Mysterien.



Hier direkt bei iTunes