2009 veröffentlichte Autorin Jenny Han mit "The Summer I Turned Pretty", in Deutschland mit dem Titel "Der Sommer, als ich schön wurde" veröffentlicht, den ersten Teil ihrer Sommer-Trilogie, es folgten die Bände "It's Not Summer Without You" (2010, "Ohne dich kein Sommer") und "We'll Always Have Summer" (2011, "Der Sommer, der nur uns gehörte"). Die Bücher entpuppten sich als perfekter Lesestoff für die Zeit zwischen Badehandtuch, Eistee und Strand, stimmungsvolle Teenage-Pageturner, die u.a. die prestigereichen Bestseller-Listen der "New York Times" eroberten. Bereits 2013 sicherte sich Lions Gate Entertainment die TV-Rechte, es sollte dennoch einige Zeit dauern, bis die Serien-Pläne in die Tat umgesetzt wurden. Zwischenzeitlich lief mit "To All The Boys I've Loved Before" eine andere Han-Verfilmung als dreiteilige Romcom auf Netflix, jetzt sollen Bellys amourösen Abenteuer via Amazon die Herzen erobern.

Die Jahreszeit dafür ist natürlich perfekt, der Stoff so zeitlos wie ein in Baumrinde geritztes Herz: Eine Prise "Jules und Jim", abgeschmeckt mit etwas "The Kissing Booth", ein Mädchen, zwei Jungs, Tagebuch-Drama, Fahrradtouren, verwirrende Küsse in der Abenddämmerung – am 17. Juni startet "The Summer I Turned Pretty" bei Amazon Prime.

Worum geht es in "The Summer I Turned Pretty"?

Für Isabel "Belly" Tonklin (Lola Tung) gibt es eigentlich nur eine Jahreszeit – und das ist der Sommer. Der Rest des Jahres wird abgesessen, aber wenn der Juni anbricht, dann geht es auf nach Cousins Beach am Vineyard Sound, an der Ostküste der USA gelegen. Zusammen mit ihrer Mutter Laurel (Jackie Chung) und ihrem Bruder Steven (Sean Kaufman) wohnen sie dort im Haus von Susannah (Rachel Blanchard), Laurels bester Freundin.

Und dann sind da auch noch deren Söhne Conrad (Christopher Briney) und Jeremiah (Gavin Casalegno). Seit Belly denken kann, sind die beiden Jungs ihre Spielkameraden, aber jetzt, am Vorabend ihres 16. Geburtstages, dreht sich der Wind. Bei Belly stehen die Zeichen auf Sommerliebe, die entscheidende Frage dabei ist, mit wem der lässigen Gebrüder es passiert: Mit Conrad, in den sie immer schon ein bisschen verknallt war, oder Jeremiah, mit dem sie über alles reden kann?