Der Drehort ist naturgemäß ein wichtiger Bestandteil einer jeden Filmproduktion. Er trägt zur Atmosphäre bei und lässt das Publikum in die Geschichte eintauchen. Dabei kann es für den Zuschauer schon mal zu einem Déjà-vu kommen, denn manche Orte eignen sich einfach besser für Dreharbeiten als andere. Sei es wegen der besonders malerischen Kulisse oder einfach aus Kostengründen – Produzenten greifen gerne auf bekannte Drehorte zurück. Auch die folgenden Filme wurden an den gleichen Orten gedreht.

"Zurück in die Zukunft" und "Gremlins"

Imago / Zoonar

Das Rathaus aus "Zurück in die Zukunft" entdecken aufmerksame Zuschauer auch in "Gremlins".

Die beiden fiktiven Städte Hills Valley und Kingston Falls sind sich ähnlicher, als man denkt. Denn sowohl "Zurück in die Zukunft" als auch "Gremlins" wurden am Courthouse Square in den Universal Studios in Kalifornien gedreht. Das Set besteht aus mehreren Fassaden, die einen typisch amerikanischen Marktplatz repräsentieren. In seiner Mitte befindet sich ein Rathaus. An diesem Drehort fanden auch schon Dreharbeiten für "Bruce Allmächtig" und "Buffy" statt.

"Catch me if you can" und "(500) Days of Summer"

Imago / Allstar

Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel sind nicht die einzigen Schauspieler, die bereits auf den roten Polstern im Quality Café saßen.

Es ist wohl eines der beliebtesten Etablissements in Hollywood: Das Quality Café in Los Angeles war Drehort für zahlreiche Produktionen. Nachdem es zunächst ein öffentliches Café war, wurde es später geschlossen und nur noch für Dreharbeiten verwendet. In "Catch me if you can" sitzt Carl Hanratty (Tom Hanks) in dem Diner, als er von einem Kellner erfährt, dass Barry Allen, der Deckname, den Leonardo DiCaprios Charakter in dem Film verwendet, der tatsächliche Name der Comicfigur "The Flash" ist. Einige Jahre später sahen Zuschauer von "(500) Days of Summer", wie Summer (Zooey Deschanel) sich in demselben Café von Tom (Joseph Gordon-Levitt) trennt. Auf einer der roten Bänke saß außerdem schon Gwyneth Paltrow, als sie Morgan Freeman in "Sieben" über ihre Schwangerschaft unterrichtete.

"The Big Lebowski" und "Die Muppets"

Greystone Mansion ist eines der wenigen Anwesen in Beverly Hills, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es wurde vor einigen Jahrzehnten von der Stadt gekauft und in einen öffentlichen Park umgewandelt. Vor allem wegen der gepflegten Anlage, der edlen Innenausstattung und der Lage wurde es zu einem beliebten Drehort für einige Filme. Vor allem der Boden im Schachbrettmuster ist unverkennbar. Darüber lief schon "The Big Lebowski", denn in dem Film wird das Anwesen zur Millionärsvilla. In dem 2011 erschienenen Film "Die Muppets" hingegen wohnt kein Geringerer als der Frosch Kermit in der Villa.

"Ghostbusters" und "Die Maske"

Wo 1984 die "Ghostbusters" ihre Büroräume eröffneten, fuhren einst Feuerwehrautos ein und aus: Das Set für das Geisterjäger-Büro ist eine ehemalige Feuerwache in Los Angeles, die unter Denkmalschutz steht. In "Die Maske" diente sie später als Kulisse für das Büro von Jim Carreys betrügerischem Automechaniker, das er nach seiner Verwandlung verwüstet.

"Lara Croft: Tomb Raider" und "Sherlock Holmes"

Imago / United Archives

Die lange Galerie von Hatfield House gingen bereits "Sherlock Holmes" und "Lara Croft" entlang.

Hatfield House im Norden Londons ist nicht nur das Zuhause des ehemaligen Politikers Lord Salisbury, sondern auch ein beliebter Drehort für Kinofilme. Sowohl Angelina Jolie als "Lara Croft" als auch Robert Downey Jr. als "Sherlock Holmes" spazierten bereits über die lange Galerie des Hauses. In anderen Szenen sind beide Figuren vor derselben Bücherwand in der großen Bibliothek des Gebäudes zu sehen. Für einen weiteren Kultfilm diente die Waffenkammer als Kulisse: Die Vorstellungssequenz der verwöhnten Veruca Salt in "Charlie und die Schokoladenfabrik" wurde hier gedreht.