Drei Jahre nach seinem letzten Auftritt als Donnergott kehrt Chris Hemsworth am 6. Juli mit "Thor: Love and Thunder" zurück auf die große Leinwand. Der von Taika Waititi inszenierte Marvel-Kracher scheint ein echtes Spektakel voll mit skurrilem Humor, cooler Action und dem ein oder anderen Wiedersehen zu werden – das suggerieren zumindest die Trailer und die ersten begeisterten Kritikerstimmen.

Doch genau wie bei all den anderen Filmen (und Serien) des sogenannten Marvel Cinematic Universe (MCU) laufen auch bei "Thor 4" mehrere Erzählstränge zusammen. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Und deshalb haben wir alle Filme für euch zusammengefasst, die ihr gesehen haben müsst, damit beim Schauen von "Thor: Love and Thunder" keine Fragezeichen aufkommen.

Die MCU-Anfänge von Thor

Paramount Pictures

Loki (Tom Hiddleston, l.) und Thor (Chris Hemsworth, r.).

Mit "Thor" feierte der spätere Avenger 2011 sein MCU-Debüt. Dabei ist der nordische Donnergott anfangs zunächst alles andere als ein typischer Held, sondern vielmehr arrogant, stolz und aufbrausend. Deshalb verwehrt ihm Odin (Anthony Hopkins), sein Vater und Oberste der Asen, auch die Thronfolge, als er fast einen Krieg anzettelt. Wütend beraubt der Göttervater Thor seiner Kräfte und verbannt ihn auf die Erde – wo der ehemalige Donnergott die Wissenschaftlerin Jane Foster (Natalie Portman) kennen und lieben lernt.

In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass Loki (Tom Hiddleston), Gott des Schabernacks, hinter alldem steckt. Er hat mit einer List dafür gesorgt, dass Thor, sein Bruder, verbannt wird, weil er selbst den Thron von Asgard besteigen möchte. Jetzt will Loki seinen Plan vollenden und den ehemaligen Donnergott töten. Dafür schickt er einen sogenannten Destroyer auf die Erde. Als der eine Kleinstadt zerstört, opfert sich der mittlerweile geläuterte Thor aber – und bekommt so seine Kräfte zurück. Er vernichtet daraufhin den Destroyer und besiegt Loki. Der kann jedoch entkommen.

Thor und die Avengers

Disney / Marvel

Die Avengers.

In "Marvel's The Avengers" treffen wir dann das nächste Mal auf Thor. Loki dient mittlerweile dem Titanen Thanos (Josh Brolin) und soll für ihn die Erde erobern. Doch die Regierungsorganisation S.H.I.E.L.D. unter der Führung von Nick Fury (Samuel L. Jackson) bekommt davon Wind und stellt ein Team aus Superhelden zusammen, um den Wahnsinnigen aufzuhalten. Dazu gehören Steve Roger/Captain America (Chris Evans), Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.), Bruce Banner/Hulk (Mark Ruffalo), Natasha Romanoff/Black Widow (Scarlett Johansson), Clint Barton/Hawkeye (Jeremy Renner) – und eben Thor. Gemeinsam gelingt es den Avengers Loki und seine Alienarmee zu besiegen und die Welt zu retten.

In "Thor – The Dark Kingdom" sitzt der Gott des Schabernacks dann schließlich in Asgard im Gefängnis – bis ihn Thor befreit. Denn der Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) plant das Universum zu zerstören. Und ohne Lokis Hilfe ist Thor dem Bösewicht nicht gewachsen. Gemeinsam mit Jane Foster gelingt es den Brüdern den übermächtigen Feind schließlich zu besiegen.

Die Zerschlagung von Hydra verschlägt Thor in "Avengers: Age of Ultron" dann schließlich wieder auf die Erde. Doch gerade als die Nazi-Geheimorganisation besiegt ist, erscheint ein neuer Gegenspieler auf der Bildfläche: Ultron (James Spader), eine von Tony Stark und Bruce Banner versehentlich entwickelte Künstliche Intelligenz, will die Menschheit ausrotten. Thor und den anderen Avengers gelingt es gerade noch so, ihn zu vernichten und die Welt zu retten.

Nach dem Sieg über Ultron macht sich der Donnergott eigentlich auf, um mehr über die sogenannten Infinity-Steine herauszufinden. Wer alle sechs von ihnen besitzt, hat die Macht über das ganze Universum. Doch Thors Suche wird jäh unterbrochen, als Odin in "Thor: Tag der Entscheidung" stirbt und Hela (Cate Blanchett) auftaucht. Sie ist nicht nur die Herrscherin der Unterwelt, sondern auch Thors und Lokis ältere Schwester – weshalb sie nun den Thron von Asgard verlangt. Tatsächlich gelingt es ihr, die Herrschaft an sich zu reißen. Und am Ende können Thor und Loki sie nur mithilfe von Hulk und Brunnhilde/Walküre (Tessa Thompson) sowie einer List besiegen. Doch der Preis ist hoch. Denn Asgard wird komplett vernichtet und seine Bewohnter treiben nun ziellos im Universum umher.

Der Kampf gegen Thanos

Disney / Marvel

Thor (Chris Hemsworth) in "Avengers: Endgame".

Am Anfang von "Avengers: Infinity War" trifft Thor dann schließlich auf Thanos. Der Titan hat mittlerweile fast alle der sechs Infinity-Steine. Sein Plan: Mithilfe der Steine will er die Hälfte aller Lebewesen vernichten, damit sich das Universum von der Überbevölkerung erholen kann. An verschiedenen Orten stellen sich die Avengers und andere Superhelden dem Wahnsinnigen entgegen. Doch leider unterliegen sie Thanos – und die Hälfte aller Lebewesen im Universum zerfällt zu Staub.

"Avengers: Endgame" setzt einige Jahre nach "Infinity War" ein. Die Welt befindet sich immer noch in kollektiver Trauer und die Avengers sind in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Doch dann findet Tony Stark/Iron Man einen Weg, wie Thanos' Sieg rückgängig gemacht werden kann. Per einer von ihm entwickelten Zeitmaschine reisen er und die anderen Avengers in die Vergangenheit und sammeln die Infinity Steine vor dem Titanen. Thanos bekommt das jedoch mit. Und so kommt es zu einer alles entscheidenden Schlacht auf der Erde, den die Avengers zwar gewinnen. Doch für den Sieg müssen sie am Ende einen hohen Preis bezahlen.

Thor 4: Neue Wege

Disney / Marvel

Jane Foster aka Mighty Thor (Natalie Portman) in "Thor: Love and Thunder".

Nach dem Sieg über Thanos hat sich Thor den Guardians of the Galaxy angeschlossen, um mit ihnen das Universum zu bereisen und sich selbst zu finden. In dieser Ausgangslage finden wir den Donnergott auch in "Thor: Love and Thunder" wieder. Seine Heldentage scheinen gezählt. Doch dann tritt mit Gorr dem Götterschächter (Christian Bale) ein neuer Superschurke auf den Plan, der das Universum bedroht. Thor stellt sich ihm entgegen – und bekommt überraschende Hilfe in Form von seiner Ex-Freundin Jane, die nun als Mighty Thor die gleichen Kräfte wie der Donnergott hat.