Der mit Spannung erwartete Abgang von Rick (Andrew Lincoln) hat davon abgelenkt, dass in der jüngsten Folge von "The Walking Dead" etwas vorher nie dagewesenes passiert ist: Ein Zeitsprung über sechs Jahre.

Das zwischen der achten und neunten Staffel Zeit vergehen wird, dass wussten wir schon vorher. 18 Monate Handlungszeit gingen zwischen den Seasons ins Land. Doch das die Geschichte mitten in der fünften Folge nochmal springt, und das um ganze sechs Jahre; das hat Fans und Kritiker kalt erwischt.

In der letzten Szene, nach Ricks Rettung/Entführung durch die Helikopterleute, sahen wir seine Tochter Judith mit dem Hut ihres Vaters, nicht mehr als Kleinkind, sondern als Mädchen von etwa zehn Jahren.

TWD: Der Trailer zum Zeitsprung

Ein Teaser zu den kommenden drei Folgen (also die Episoden 6-8) zeigt uns erstmals die Figuren nach dem Zeitsprung.

Manche Helden haben sich gar nicht verändert, wie Aron und Jesus. Auch Daryl ist natürlich noch der Gleiche, nur der Bart scheint etwas grauer gesprenkelt zu sein.

Am deutlichsten haben sich natürlich die Kinder gewandelt, Henry und Judith, die jetzt von einer anderen Darstellerin gespielt wird, einer gewissen Cailey Fleming. Krass ist die Veränderung auch bei Michonne, die zwar immer noch lange Rastazöpfe trägt, ihr Stirnband aber weggelassen hat. Durch ihr Umstyling sieht sie fast jünger aus.

Frisurentechnisch hat sich vor allem Carol entwickelt, ihre grauen Haare trägt sie jetzt lang. Negan zieht dafür obenrum blank. Die Frisur hatte er schon vor einiger Zeit öffentlich gemacht und für Spekulationen gesorgt.

Spoiler: Die Whisperer kommen

Was der Trailer noch verrät: Die Whisperer kommen! Die Schurkenbande aus den Comics tarnt sich mit Zombiehäuten um nicht aufzufallen. Im Teaser fallen Aron nun Streuner auf, die ein seltsames Verhalten zeigen. Handelt es sich um die Whisperer?

Das die neuen Antagonisten in Staffel 9 kommen wussten wir, der Trailer enthüllt, dass es schon in den nächsten drei Folgen soweit sein wird.