.

Star Wars 4: Mark Hamill verrät - diese Zeile stand gar nicht im Drehbuch!

Mark Hamill als Luke Skywalker in Star Wars: Die letzten Jedi
Mark Hamill als Luke Skywalker in "Star Wars: Die letzten Jedi" Verleih

Mark Hamill ist als Luke Skywalker in der Sternensaga "Star Wars" weltberühmt geworden. Nun hat er enthüllt, dass eine Dialogzeile in "Eine neue Hoffnung" so nicht geplant war.

"Star Wars" ist einfach nicht mehr aus der Popkultur und erst recht nicht aus der Filmgeschichte wegzudenken. Die Weltraumsaga ist heute so lebendig wie eh und je und auch wenn das nächste Kinoabenteuer noch auf sich warten lassen wird, sind schon zahlreiche neue Projekte für die große Leinwand oder fürs Streaming geplant – zum Beispiel soll der legendäre Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi eine eigene Serie bekommen.

Nicht weniger legendär ist Mark Hamill, der als Luke Skywalker in sechs der insgesamt neun Kinofilme der Hauptreihe zu sehen war und eine der Hauptrollen im allerersten "Star Wars"-Film von 1977 spielte. Das Werk von George Lucas revolutionierte das Blockbusterkino, gewann sechs Oscars und legte den Grundstein für die bis heute so beliebte Marke. Bei Twitter verriet nun Hamill, dass er eine Zeile im Klassiker improvisierte.

Star Wars: Mark Hamill als Stormtrooper

In "Episode IV" der Reihe infiltrieren Luke und Han Solo (Harrison Ford) zusammen mit Chewbacca (Peter Mayhew) den Todesstern. Luke und Han sind als Stormtrooper verkleidet, Chewie spielt ihren Gefangenen. Auf der Suche nach Prinzessin Leia (Carrie Fisher) spaziert das Trio unbemerkt durch die feindlichen Flure – dabei merkt Skywalker kurz an, dass er unter dem Helm kaum etwas sieht.

Und genau diese kleine Beschwerde stand laut Hamill gar nicht im Drehbuch. Wie der Schauspielstar ein vorheriges Gerücht klarstellt, habe er den Satz im vollen Wissen darüber, dass die Kameras in dem Moment liefen, spontan gesagt. "Ich wusste, dass es eh nichts ausmachen würde, weil ich den Helm aufhatte und niemand mein Gesicht sehen konnte", so Hamill. "Jeder hat es gemocht, also ließ mir George die Zeile für weitere Aufnahmen."

Zwar hat dieser eine Satz ganz sicher nicht die "Star Wars"-Filme nachhaltig geprägt – einen lustigen kleinen Einwurf stellt er aber allemal dar. Schade nur, dass Fans auf weitere spontane Einfälle von Mark Hamill als Luke Skywalker verzichten müssen, denn der Mime hat bereits angekündigt, die Rolle nie wieder erneut spielen zu wollen.

Zuletzt war er in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" im Kino zu sehen. Der Blockbuster ist vor Kurzem bei Disney+ zum Streamen erschienen, nachfolgend kannst du dir den Trailer noch einmal anschauen:

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig