Als schrulliger "Mr. Bean" manövrierte sich Rowan Atkinson in die eine oder andere unangenehme Situation. In der Rolle des Eigenbrötlers wurde der britische Schauspieler zum internationalen Star. Dabei gibt es noch viele weitere Filme und Serien, in denen Rowan Atkinson brilliert.

James Bond 007 – Sag niemals nie

Actionthriller, GB, US, 1983
In dem inoffiziellen "James Bond"-Film mimt Sean Connery zum letzten Mal den Agenten 007. Rowan Atkinson ist als Mitarbeiter der britischen Botschaft dabei, der einmal mehr nicht mit seiner Kompetenz überzeugt.

Black Adder

Comedy, GB
Noch vor seiner Paraderolle als "Mr. Bean" schlüpfte Rowan Atkinson in den 80er Jahren in die Rolle des "Blackadder". Gemeinsam mit Hugh Laurie, Stephen Fry und anderen Prominenten nimmt er darin die britische Geschichte aufs Korn. Die vier Staffeln spielen jeweils in einer anderen Epoche und bestechen vor allem durch ihren Wortwitz.

Tatsächlich… Liebe

Episodenkomödie, GB, US, 2003
Auch Rowan Atkinson hat eine Rolle in dem starbesetzten Liebesklassiker. Er spielt den aufdringlichen Schmuckverkäufer Rufus, der Harry (Alan Rickman) in der Juwelierabteilung...

Mr. Bean macht Ferien

Slapstickkomödie, GB, 2007
Nach "Mr. Bean – Der ultimative Katastrophenfilm" folgte mit "Mr. Bean macht Ferien" das zweite Abenteuer der beliebten Comedy-Figur in Spielfilmlänge. Darin macht sich der...

Hexen hexen

Gruselkomödie, US, 1990
Beim großen Hexentreffen in einem britischen Hotel stellt Oberhexe Anjelica Huston ihren fiesen Plan für eine kinderlose Welt vor: Alle Kinder sollen durch einen Zaubertrank in Mäuse verwandelt werden. Rowan Atkinson mimt den biederen Hotelbesitzer, der selbstverständlich keine Mäuse in seinen Räumlichkeiten duldet.

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Liebeskomödie, GB, 1994
Als Pfarrer Gerald traut Rowan Atkinson in "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" das zweite Brautpaar. Da es seine erste Trauung ist, ist er sichtlich nervös und leistet sich in...

Johnny English

Agentenkomödie, GB, 2003
Als letzter verbliebener Geheimagent muss der trottelige Johnny English (Rowan Atkinson) Großbritannien retten. Die "James Bond"-Parodie bedient sich vieler Elemente des Vorbilds: inklusive Verfolgungsjagden im Aston Martin, Schießereien und einer hübschen Dame an der Seite des Protagonisten.

Kommissar Maigret

Krimi, GB
Mit Hut, Mantel und Pfeife ermittelt der britische Schauspieler im Paris der 50er Jahre. Nach den gleichnamigen Romanen von Georges Simenon entstanden vier Folgen mit jeweils 90 Minuten Länge, in denen Mörder ihr Unwesen treiben.

Wonka

Fantasy, US, 2023
Für das Prequel zu Tim Burtons "Charlie und die Schokoladenfabrik" schlüpft Rowan Atkinson erneut in das Priestergewand. Der Film erzählt, wie Willy Wonka zum Chef der berühmten Schokoladenfabrik wurde.