.

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Originaltitel: Four Weddings and a FuneralGB | 1994 | 113 Min. | FSK: 6
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ein Glücksfall: derb, poetisch und stilvoll

IMDb-Bewertung: 7,1 von 10

…müssen vergehen, bevor Hugh Grant seinem Schwarm Andie MacDowell endlich in die Arme schließen kann. Liebeskomödie von Mike Newell („Donnie Brasco“).

Charles (Hugh Grant), ein eingeschworener Junggeselle, ist nie pünktlich und kann sich nur schwer für irgendetwas entscheiden. Heute hat er es besonders eilig, er ist Trauzeuge bei der Hochzeit eines Freundes. Auf den allerletzten Drücker, aber ohne die Ringe einzustecken, schafft es Charles in die Kirche.

Auf dem Fest trifft er die aparte Amerikanerin Carrie (Andie MacDowell). Es ist Liebe auf den ersten Blick, aber Charles kriegt kein Wort heraus. Nur weil Carrie geschickt die Fäden zieht, verbringen sie dennoch eine rauschende Liebesnacht miteinander. Als Charles auch am Morgen danach keine klare Ansage macht, trennen sich ihre Wege wieder, bis drei Hochzeiten und ein Todesfall später…

Eine herrliche Mischung aus lauten und leisen Tönen, aus nie falscher Sentimentalität, mit geistreichen und scharfzüngigen Dialogen und voller schräger Situationskomik.

Cast und Crew von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"

Cast

Charles
Hugh Grant
Carrie
Andie MacDowell
Fiona
Kristin Scott Thomas
Gareth
Simon Callow
Tom
James Fleet
Father Gerald
Rowan Atkinson
Matthew
John Hannah
Scarlett
Charlotte Coleman
David
David Bower

Crew

Regie:
Mike Newell

Ausstrahlungstermine von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" im TV

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 03.08.17 hilfreich: ?

ZEitlos!

Auch so ein Film der hoffentlich nicht vieler Worte bedarf – ein ungemein witziger, charmanter Film der es ohne Mühe schafft beinahe ausschließlich auf den 5 Titelgebenden Anlässen zu spielen und dabei ein komplexes Portrait eines herzlichen Freundeskreises zu zeichnen. Dabei wird in der für britische Komödien typischer Weise großer Wert auf skurrile, schräge Charaktere gelegt die aber durchweg sympathisch und menschlich erscheinen sowie unschlagbar genialen Wortwitz. Hugh Grant wurde in der Rolle des schüchternen Stammlers zum Star und spielte die Rolle die er hier hat noch etliche Male wieder – sie ist ihm halt auf den Leib geschneidert. Ach mein Gott, jeder kennt diesen Film! Er ist klasse, er ist lustig, er ist herzlich – und wer das nicht so sieht soll bitte im Forum erklären warum!Fazit: Warmherzig, charmant und ungemein lustig – zeitloser Komödienklassiker mit tollen Figuren!

Anonym am 27.05.14 hilfreich: ?

Brittische Unterhaltung

Guter britischer Film mit guten Charakteren und ein paar guten Gags. Richard Curtis hat mit nachfolgenden Filmen gezeigt, dass er es sogar noch besser kann.

Anonym am 27.04.09 hilfreich: 100%

Wunderbar leichte Unterhaltung und sehr witzig

Netter britischer Film mit natürlich gespielten Charakteren. Die durchaus ungewöhnlich-verlaufende Liebesgeschichte ist eingewoben in ein Konstrukt von typisch britischenm Humor (trocken, aber pointiert), den amerikanisch-britischen Kulturgegensatz und ein pendeln zwischen Tod und Liebe. Dabei werden diese beiden elementaren Bestandteile des Lebens nicht verkitscht, sondern auf unkonventionelle Art und Weise (so die Rede bei der Beerdigung) geprießen. Die sympathischen Darsteller lassen den Funken überspringen und ein paar Gags sind einfach herrlich. Der Film, der vorallen die wahre Lieve glorifiziert, und sie als das wichtigste im Leben ansieht, ist nette Unterhaltung, bei dem die Zeit schnell vergeht. Aber ein-zweimal ansehen reicht, sonst geht er auf die Nerven.