Die Transformers rosten doch nicht. Nachdem es nach "Bumblebee", dem letzten Eintrag in dem Franchise aus dem Jahr 2018 etwas ruhiger um die Roboterautos wurde, kommt jetzt wieder Leben in die Bude. Wie der traditionell bestens informierte Branchendienst Variety berichtete, entstehen gleich zwei Filme aus dem Transformers-Universum.

Wirklich überraschend kommen die Wiederbelebungsversuche von Paramount und dem Spielzeugriesen Hasbro, der die Transformers 1984 als Actionfiguren auf den Markt warf, nicht. Schließlich hauchte der auf ein jüngeres Publikum abzielende Ableger "Bumblebee" mit Teenie-Idol Hailee Steinfeld dem Franchise neues Leben ein. Für viele Kritiker war das Spin-off über das gleichnamige Babyface-Roboterauto der beste Eintrag in der Reihe.

"Bumblebee" spielte mit 465 Millionen US-Dollar zwar deutlich weniger ein als die fünf einzelnen Transformers-Filme, kostete dafür aber auch nur gut die Hälfte.

Transformer-Universum wie das MCU?

Paramount und Hasbro haben zwei Autoren angeheuert, die unabhängig voneinander zwei neue Geschichten um den ewigen Kampf zwischen guten Transformers und bösen Decepticons zu schreiben. Die Auserwählten sind James Vanderbilt und Joby Harold. Vanderbilt schrieb so unterschiedliche Filme wie "Zodiac – Die Spur des Killers" oder "The Amazing Spider-Man", Harold u.a. "King Arthur". Ein Rückschluß auf die neuen Transformers lässt sich aus ihrer Verpflichtung nicht wirklich ziehen.

Regisseure stehen noch genauso wenig fest wie Details zur Handlung. Ob es sich um "Transformers 6", "Bumblebee 2" oder etwas ganz anderes handelt ist also noch offen. Angeblich wollen Hasbro und Paramount einen Kosmos aus miteinander verbundenen Filmen etablieren, nach dem Vorbild des Marvel Cinematic Universum.