Das "Batman"-Franchise ist dafür bekannt, absolute Hochkaräter zu besetzen. Ob Christian Bale, Ben Affleck, Heath Ledger, Joaquin Phoenix, George Clooney, Tommy Lee Jones, Tom Hardy – die Liste könnten wir noch viel weiter führen. Ein Star hat es bislang jedoch nicht nach Gotham City geschafft, obwohl es bereits versucht wurde: Leonardo DiCaprio.

DiCaprio und Batman? Es sollte nicht sein

Oscar-Preisträger DiCaprio sucht seine Rolle genaustens aus. Häufig arbeitete er mit Regie-Legende Martin Scorsese zusammen, "Titanic" machte ihn zum Weltstar, für "The Revenant" gab es schließlich den bislang ersten Goldjungen. Dabei hätte er schon sehr früh auf Batman stoßen können. Wie DiCaprio selbst in einem Interview mit Shortlist erzählte, gab es ein Treffen zu "Batman Forever" von 1995. Darin sollte er Robin spielen:

"Ich habe nicht vorgesprochen. Ich hatte nur ein Treffen mit Joel Schumacher (Regisseur). Es blieb bei diesem Treffen und ich hab's letztlich nicht getan." Auf die Frage, ob er die Rolle denn wirklich wollte, antwortete er: "Nein, ich denke nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, nahm ich nur den Termin wahr, ich wollte aber nicht die Rolle spielen. Joel Schumacher ist ein sehr talentierter Regisseur, aber ich denke nicht, dass ich bereit für so etwas war."

Deutlich später kam erneut die Möglichkeit auf, auf den dunklen Ritter zu stoßen. Doch hier kam es nicht einmal zum Treffen. David Goyer, der Drehbuchautor von "The Dark Knight" erzählte im Podcast "Happy, Sad, Confused": "Nach ‚The Dark Knight‘ sagte der Chef von Warner Bros. zu mir: ‚Ihr müsst als nächstes den Riddler machen. Leo als Riddler. Sag das Chris Nolan, Leo als der Riddler.‘ Aber das ist nicht die Art und Weise, wie wir arbeiten. Diese Entscheidungen trifft Nolan selbst."

Letztlich wurde der Bösewicht in der Fortsetzung "The Dark Knight Rises" Bane, gespielt von Tom Hardy. Ob es DiCaprio überhaupt jemals ins Superhelden-Genre verschlägt? 2015 sagte er dazu jedenfalls noch: "Man weiß nie, man weiß nie. Diese Filme werden besser und besser, die Charaktere immer komplexer. Ich möchte das jedenfalls nicht ausschließen." Vielleicht sehen wir DiCaprio irgendwann ja dann doch noch in einem Ganzkörperkostüm.