"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1" ist ein unheimlich düsterer Film, gleichzeitig ist er auch einer der stärksten der Reihe in Bezug auf Figurenentwicklung, filmische Umsetzung und Wagnisse. Ein mutiger Schritt hätte sogar fast zum Boykott des Films geführt – ein internationaler Erfolg wurde er trotzdem. Eine der wichtigsten Szenen ist die Legende von den namensgebenden Heiligtümern des Todes. Sie suggerieren, dass "der Tod", der dort als Person eine große Rolle spielt, möglicherweise die ganze Zeit noch aktiv ist – als Dumbledore. Dafür sprechen verschiedene Aspekte.

Ist Dumbledore der Tod selbst?

Offiziell heißt die Legende "Das Märchen von den drei Brüdern" und im Film bekommen Harry, Hermine und Ron die Geschichte von Xenophilius Lovegood erzählt. Sie handelt von drei Brüdern, die von der Personifikation des Todes jeweils einen Gegenstand geschenkt bekommen: Den Tarnumhang, den Stein der Auferstehung und den Elderstab. Nur der Bruder mit dem Tarnumhang, der ihn vor dem Tod versteckt, ist am Ende seines Lebens glücklich. Alle drei Gegenstände tauchen im Universum von "Harry Potter" wieder auf. Den Tarnumhang bekommt Harry direkt im ersten Film geschenkt, der Elderstab spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Voldemort, da dieser ihn nicht korrekt benutzen kann und der Stein der Auferstehung rettet Harry das Leben, nachdem Voldemort ihn im Wald tötet. Aber woher kommen diese Gegenstände eigentlich?

Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber wer sich die Filme anschaut und die Bücher gelesen hat, stellt fest, dass Dumbledore im Besitz aller Heiligtümer des Todes war und nicht immer ist klar, woher er die Gegenstände hatte. Kann es sein, dass Dumbledore "der Tod" ist? Oder zumindest sein Nachfahre?

Märchen der drei Brüder als Vorlage

Er ist es, der Harry den Tarnumhang schenkt und er ist auch derjenige, der ihm den Stein der Auferstehung über den Schnatz zukommen lässt. Beides Heiligtümer des Todes, die dieser an zwei der Brüder weitergibt. Bezeichnend ist auch, dass Dumbledore im Besitz des Elderstabs ist und diesen ebenfalls indirekt weitergibt. Auf diese Art und Weise ist der Hogwarts-Schulleiter auch am Tod von Voldemort beteiligt. Könnte Dumbledore wirklich "der Tod" sein?

Dagegen spricht natürlich, dass er einfach durch einen Zauber von Snape getötet wird, allerdings sagt das Märchen der drei Brüder auch nicht, dass "der Tod" nicht sterben kann. Dumbledore könnte auch ein Nachfahre vom "Tod" sein. Zumindest diese Einzelheiten untermauern die Theorie von Dumbledors geheimer Identität stark.