1997 tauschten Nicolas Cage und John Travolta im Film "Face/Off - Im Körper des Feindes" ihre Gesichter. Seitdem gab es immer wieder mal Gerüchte darüber, dass der Film des Star-Regisseurs John Woo eine Fortsetzung bekommen könnte. Wie sieht es nun damit aus? Die wichtigsten Infos fassen wir hier zusammen.

Im Körper des Feindes: Wird es eine Fortsetzung geben?

Nach vielen Jahren, in denen es nur Gerüchte zu einem zweiten Teil oder zu einer Neuauflage gab, steht inzwischen fest, dass der Film eine Fortsetzung haben wird. Paramount Pictures hat 2019 bestätigt, dass ein zweiter Film in Arbeit ist. Inzwischen scheint die Filmproduktionsgesellschaft auch den Regisseur dafür gefunden zu haben: Adam Wingard ("Godzilla vs. Kong") soll Regie führen.

Face/Off 2 - Kinostart

Die Fans müssen sich noch gedulden, denn die Fortsetzung wird noch auf sich warten lassen. In den Interviews, die sie zum Start anderer Produktionen gaben, haben Nicolas Cage und Adam Wingard ab und zu auch "Face/Off 2" erwähnt - ohne aber konkrete Details darüber zu verraten. Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase, es gibt noch nicht einmal ein finales Drehbuch. Falls die Dreharbeiten überhaupt 2023 starten werden, wird der Film voraussichtlich frühestens 2024 in die Kinos kommen. Und das nur, wenn das Projekt nicht wieder verschoben oder aufs Eis gelegt wird. 

Handlung

Normalerweise ist sogar bei Filmen, die bald ins Kino kommen, kaum etwas zur Handlung bekannt. So ist es kein Wunder, dass es zur Handlung von "Im Körper des Feindes 2" noch keine Informationen gibt.

Allerdings ist jetzt schon klar, dass der Film kein Reboot sein soll, sondern ein Sequel. Er wird also nicht (mit einem anderen Cast) neuverfilmt, sondern bekommt eine Fortsetzung, die an die Ereignisse aus dem Originalfilm anknüpft

Wie Nicolas Cage in einem Interview mit "Collider" verraten hat, hatte er bereits ein Gespräch mit den Produzenten. Sie hätten unter anderem über die Möglichkeit gesprochen, dass Castor Troy (gespielt von Cage) und Sean Archer (John Travolta) Kinder haben, die inzwischen erwachsen sind. Diese würden dann auch im Mittelpunkt stehen: "Wir wären dann vier, die Pingpong spielen und verschiedene Levels erreichen, es wäre komplexer" - so der Schauspieler.

Besetzung: Sind John Travolta und Nicolas Cage in "Face/Off 2" dabei?

"The Hollywood Reporter" berichtete im Oktober 2022, dass Nicolas Cage in Gesprächen sei, um wieder in seine Rollen aus "Face/Off" und "Das Vermächtnis der Tempelritter" zu schlüpfen. Der Schauspieler hat auch schon mehrmals seinen Wunsch geäußert, wieder diese Rollen zu spielen. Trotzdem gibt es bislang keine offiziellen Informationen zur Besetzung - weder zu Cage noch zu Travolta. Ob und in welcher Form sie wieder dabei sind, hängt stark von der Handlung des kommenden Films ab.

Falls tatsächlich die Kinder der Zwei vorkommen sollen, stellt sich natürlich die Frage, ob die Figuren von denselben Schauspielern wie damals dargestellt werden. Das wäre zumindest im Falle der Figur Jamie (Sean Archers Tochter) denkbar: Dominique Swain ist bis heute noch in der Filmbranche aktiv und könnte wieder in die Rolle schlüpfen. Castor Troys Sohn Adam wurde damals von David McCurley gespielt - dieser hat jedoch 1998 zuletzt in einem Film mitgewirkt. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass er für Teil 2 wieder vor der Kamera stehen wird.