Gerade erst stürmte die Neuverfilmung von "Arielle, die Meerjungfrau" die Kinos, da steht bereits das nächste Remake eines Animationsfilms in den Startlöchern: Die Dreharbeiten für die Neuauflage von "Drachenzähmen leicht gemacht" sollen noch in diesem Sommer starten. Die Besetzung für die beiden Hauptrollen steht bereits fest.

Kinderfilm bekommt ein Live-Action-Remake

In DreamWorks' "Drachenzähmen leicht gemacht" will sich der schmächtige Junge Hicks vor seinem Vikingerdorf beweisen und einen Drachen töten. Nachdem ihm dies misslingt, freundet er sich mit seinem Opfer an und tauft ihn auf den Namen "Ohnezahn". Fortan verbringt das ungleiche Duo heimlich Zeit miteinander und kann viel über die jeweils andere Spezies lernen. Der Hass seines eigenen Dorfes gegenüber Drachen stellt die Freundschaft von Hicks und seinem tierischen Gefährten jedoch auf eine harte Probe.

Die Rolle des Hicks wird der Jungschauspieler Mason Thames übernehmen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Er erlangte bereits durch den Horror-Thriller "The Black Phone" Bekanntheit, in dem er den Protagonisten Finney spielte.

"The Last of Us"-Star spielt Hauptrolle in der Neuverfilmung

Neben Mason Thames wird Nico Parker die zweite Hauptrolle in der Realverfilmung übernehmen. Sie schlüpft in die Rolle der Astrid, die zunächst eine Verächterin der Drachen ist und später immer mehr Sympathie für die Geschöpfe entwickelt. Auch ihre Beziehung zu Hicks verändert sich im Laufe des "Coming-of-Age"-Films und eine junge Liebe entsteht.

Parker war zuletzt in "The Last of Us" zu sehen, wo sie die Tochter von Joel Miller (Pedro Pascal) spielte. Erfahrung in Filmen mit Zeichentrick-Vorlage bringt sie ebenfalls mit: Ihr Schauspieldebüt gab sie in Tim Burtons Adaption von "Dumbo", die 2019 erschien.

Drachenzähmen leicht gemacht: Kinostart steht bereits fest

Die Realverfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht" wird das Live-Action-Debüt von Dean DeBlois, der bereits das Drehbuch zur animierten Version schrieb und dort auch Regie führte. Inwiefern er bei der neuen Adaption vom Animationsfilm und dem zugrundeliegenden, gleichnamigen Kinderbuch von Cressida Crowell abweicht, ist bislang nicht bekannt. Ein Veröffentlichungsdatum steht allerdings schon fest: Am 14. März 2025 soll der Film in den Kinos anlaufen.