Mit legendär ekligen Spezialeffekten, einer klaustrophobischen Atmosphäre und einem coolen Kurt Russell wurde der Horrorthriller "Das Ding aus einer anderen Welt" 1982 zu einem absoluten Meilenstein des Genres - dabei war John Carpenters Werk "nur" ein Remake des gleichnamigen, von Howard Hawks produzierten Films von 1951. Nun ist eine weitere Verfilmung der Story über ein gestaltwandlerisches Alien, das in einer Polarstation wütet, in der Mache.

Die ersten beiden Verfilmungen basierten auf der Erzählung "Who Goes There?", die der große Science-Fiction-Autor John W. Campbell, Jr. 1938 in der Zeitschrift Astounding Science Fiction veröffentlichte. Doch 2018 entdeckte der Autor Alec Nevala-Lee bei einer Recherche für ein Buch über das Goldene Zeitalter der Science Fiction in Campbells Nachlass, dass die "Who Goes There?" nur die gekürzte Version eines unveröffentlichen Romanmanuskripts war. Unter dem Titel "Frozen Hell" kam die Langfassung dann 2019 auf den Markt. Sie dient nun als Vorlage für den neuen Film.

Allen Quellen treu

Hinter der Neuverfilmung steckt die Produktionsfirma Universal und das auf Horror spezialisierte Studio Blumhouse Productions ("Insidious", "Get Out!"). "Campbells ganze Vision ist nun zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen", schreibt Produzent Alan Donnes auf Facebook. Der Film soll sowohl den beiden literarischen Quellen als auch den beiden Verfilmungen von 1951 und 1982 treu sein.

Inspiriert vor allem von Carpenters Film gibt es noch etliche weitere Bearbeitungen des Horrorstoffs, z.B. als Comic oder als Brettspiel. 2011 erschien "The Thing", ein laues Remake im Prequel-Gewand.