Drei der sieben Bücher der Narnia-Chroniken von C.S. Lewis (1898 - 1963) wurden nach einer Trickverfilmung von 1979 zwischen 2005 und 2010 im großen Stil von Hollywood adaptiert mit Stars wie Liam Neeson, Tilda Swinton oder James McAvoy. Ein vierter Film war schon vor geraumer in Planung, kam aber bisher nicht zustande.

Jetzt hat sich Netflix der christlich geprägten Fantasyreihe angenommen. Der Streamingdienst hat sich als erstes Medienunternehmen die Rechte an allen sieben Romanen der "Chroniken von Narnia" gesichert. Der Anbieter verspricht Serien und Filme aus dem Narnia-Kosmos. Welche Buchvorlagen zu Filmen und welche zu Serien werden ist noch nicht bekannt, genauso wie die Frage, ob es auch Adaptionen geben könnte, die auf keinem Buch basieren, sondern im weitesten Sinne in der Welt von Narnia spielen könnte.

Die Chroniken von Narnia: Die Story

Wer die Bücher nicht kennt, die bisherigen Verfilmungen und die drei Miniserien, die die BBC zwischen 1988 und 1990 produzierte nicht gesehen hat: Darum geht es bei den Chroniken von Narnia:

London im Zweiten Weltkrieg: Um sie vor den Luftangriffen der Deutschen zu schützen, werden die vier Pevensie-Geschwister evakuiert. Auf dem Land kommen Lucy, Susan, Peter und Edmund im Haus von Professor Kirke unter, wo sie weder lärmen, noch irgendetwas anfassen dürfen. Beim Versteckspiel entdeckt die kleine Lucy dann jedoch einen alten Wandschrank, der direkt in das verschneite Zauberreich Narnia führt. Dass sie wirklich dort war, sich sogar mit dem Faun Mr. Tumnus angefreundet hat, glauben ihr die Anderen nicht - bis sie Narnia selbst betreten. Seit dort die Weiße Hexe herrscht, leidet das Zauberreich unter einem ewigen Winter. Eine Prophezeiung besagt jedoch, dass "zwei Töchter Evas" und "zwei Söhne Adams" kommen werden, um die Herrscherin mithilfe des sagenumwobenen Löwen Aslan vom Thron zu stoßen...