Arielle, die Meerjungfrau, schwamm sich im Jahr 1989 in die Herzen unzähliger Kinobesucher. Auf der Suche nach ihrem Platz im Leben und ihrer großen Liebe Prinz Eric muss sie mit ihren Freunden, dem Fisch Fabius und der Krabbe Sebastian, viele Hürden nehmen. Vor allem die böse Meereshexe Ursula macht der kleinen Meerjungfrau dabei das Leben schwer.

Nun soll die Realverfilmung des Klassikers in die Kinos kommen. Damit setzt Disney eine noch recht neue, aber erfolgreiche Tradition fort, alte Zeichentrickklassiker real zu verfilmen. Nach Kinohits wie "Der König der Löwen", "Das Dschungelbuch" oder "Die Schöne und das Biest" dürfte auch "Arielle, die Meerjungfrau" eine Menge Meeres- und Disney-Fans in die Kinosäle locken. 

Besetzung: Halle Bailey ist Arielle

Lange wurden Mutmaßungen angestellt, wer die Meerjungfrau spielen darf. Ganz oben auf der "Wunschliste" der Fans stand die Schauspielerin Zendaya. Letztendlich entschied sich Disney 2019 für die noch recht unbekannte Sängerin Halle Bailey. Wobei "unbekannt" das falsche Wort ist. Einer gewissen Altersgruppe dürfte die Schauspielerin ein Begriff sein. Halle Bailey ist Teil des R&B-Duos "Chloe x Halle", das Halle zusammen mit ihrer Schwester Chloe im Jahr 2013 gegründet hat. Seitdem sorgen die Schwestern mit überwiegend gecoverten Hits auf YouTube und in den sozialen Medien für große Aufmerksamkeit und Begeisterungsstürme.

Die 2017 erschienene EP "The Two of Us" wurde vom Rolling Stone Magazin als eines der besten R&B-Alben 2017 ausgezeichnet. Dabei landete Halle auf dem Cover der Zeitschrift – gekleidet in einem blauen Meerjungfrauenrock. Kein Wunder, dass Disney auf Halle Bailey aufmerksam wurde; Stimme und Style passten bereits. Ganz so neu ist Halle aber nicht für Disney. Die Bailey-Schwestern sangen unter anderem den Titelsong für die Disney-Serie "Grown-ish", in der Halle und Chloe auch mitspielen.

Cast: Wer noch dabei ist

Halle schwimmt natürlich nicht allein durch die Realverfilmung. Mit an Bord sind Melissa McCarthy als böse Ursula, Jonah Hauer-King als Prince Eric und Javier Bardem als König Triton. Inhaltlich lehnt sich die Neuverfilmung stark an den Trickfilm aus dem Hause Disney an. Dieser hatte sich wiederum von dem düsteren Originalmärchen des Autors Hans Christian Andersen entfernt. So wurde Arielle ganz Disney-like ein Happy End mit ihrem Prinzen gegönnt. Auch im neuen Film dürfen sich die Fans auf ein glückliches Ende für Arielle und Eric freuen.

Im Februar 2023 hat Disney ein Teaser-Video veröffentlicht, in dem die Zuschauer und Zuschauerinnen zum ersten Mal Eric und Ursula sehen können - auch wenn leider nur sehr kurz:

Der offizielle Trailer

Während der Oscar-Verleihung 2023 ließ es sich Disney nicht nehmen auf dem hauseigenen Sender ABC, wo auch die Awards gezeigt wurden, den ersten offiziellen Trailer zu veröffentlichen. Und Kenner des Animationsfilms von 1989 werden feststellen: Die Realverfilmung scheint die Magie des Klassikers sehr gut zu treffen, wenn der Film hält, was die Vorschau verspricht. Wie im Original verbietet Arielles Vater Neptun beispielsweise ihr mit harter Hand sich den Menschen zu nähern. Er ist dabei kein sorgsames Familienmitglied, sondern ein König, der bestimmt, was als nächstes passiert. Aber vor allem eine Figur scheint sehr gut getroffen: die Hexe Ursula. Melissa McCarthy gibt der gruseligen Disney-Bösewichtin nicht nur eine unvergleichliche Präsenz, vor allem ihr Lachen klingt sehr nach dem Original. Dem Trailer hilft auch, dass viele Bilder stark an das Original erinnern: wie sich Ursulas Arme um Arielle legen oder ihr berühmter kleiner Sprung auf den Stein mit aufpeitschendem Wasser hinter ihr.

Leider wird der Film offensichtlich wieder an einem modernen Disney-Problem erkranken. So realistisch die Tiere animiert sein mögen, so merkwürdig unpassend wirken sie dadurch auch. Wie schon bei "Der König der Löwen" springen und tanzen die Tiere durch die Gegend, wie es das Original vorsieht. Aber es ist gerade der Realismus, der den singenden Tieren zuwiderläuft. Singende Tiere sehen nicht aus wie direkt aus einer BBC-Dokumentation entflohen – ein Problem, was die überzeichneten, comichaften Figuren aus den Originalfilmen nicht hatten. Wie es sich im Film am Ende darstellt, soll aber das finale Produkt zeigen.

Wann kommt "Arielle" ins Kino?

Kinostart in Deutschland ist der 25. Mai 2023. Auf dem Streamingdienst Disney+ wird der Streifen nicht sofort abrufbar sein, denn der Film soll zuerst über die Kinoleinwände flimmern. Inszeniert wurde "Arielle, die Meerjungfrau" übrigens von Rob Marshall, der unter anderem bei "Chicago" und "Fluch der Karibik 4" Regie geführt hat.

Neuer Clip lässt Fanherzen höher schlagen

Kurz vor Kinostart hat Disney noch einen Clip aus "Arielle, die Meerjungfrau" veröffentlicht. Darin singt die Titelfigur einen Teil des Liedes "Part Of Your World".