.

Neue "Arielle" von Disney: So souverän reagiert Halle Bailey auf Hass

Szene aus Arielle die Meerjungfrau - Wie alles begann
Szene aus "Arielle die Meerjungfrau - Wie alles begann" Verleih

Bei Disney befindet sich gerade nebst vielen anderen Projekten auch eine Neuverfilmung zu "Arielle, die Meerjungfrau" in Planung. Mit Halle Bailey steht die Hauptdarstellerin fest und jetzt reagierte sie auf den Hass im Netz, der ihr entgegenschlägt.

"Arielle, die Meerjungfrau" ist einer der ganz großen unter den vielen Trickfilmklassikern aus dem Hause Disney und soll wenig verwunderlich demnächst eine Neuauflage erhalten – schließlich scheffelt das Unternehmen schon seit einigen Jahren mit neuen Interpretationen alter Hits jede Menge Geld. Vor kurzem wurde dafür die Sängerin Halle Bailey als Hauptdarstellerin verpflichtet, was aber für gemischte Reaktionen sorgte.

Den kritischen Stimmen im Netz zu ihrer Besetzung hat sie sich jetzt aber tapfer gestellt. Im Gespräch mit Variety wurde die erst 19-Jährige auf ihre große Rolle angesprochen. "Ich habe das Gefühl zu träumen und ich bin sehr dankbar. Ich schenke der ganzen Negativität keine Aufmerksamkeit und ich denke, dass die Rolle etwas Größeres ist als ich selbst. Es wird wunderschön und ich bin ganz aufgeregt, dass ich dabei sein kann."

Gemischte Reaktionen auf neue Arielle

Als Bailey als neue Arielle der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gab es eine Vielzahl an Reaktionen. Einige waren durchaus amüsant, da viele ihren Namen auf die Schnelle mit Oscarpreisträgerin Halle Berry verwechselt haben. Doch die Tatsache, dass Bailey dunkelhäutig ist und Arielle ursprünglich weiß, blieb natürlich nicht unbemerkt. So gab es durchaus kritische Stimmen, die mit Baileys Besetzung gar nichts anfangen konnten – aber zum Glück auch viele, die sie gegen rassistische Kommentare in Schutz nahmen.

Einen Kinostarttermin gibt es für die Neuverfilmung von "Arielle, die Meerjungfrau" noch nicht, aber neben Bailey werden unter anderem auch Jacob Tremblay ("Raum") und Awkwafina ("Ocean's 8") zu sehen sein. "One Direction"-Mitglied Harry Styles befindet sich in Gesprächen für die Rolle als Eric und Melissa McCarthy ("Brautalarm") soll als Ursula mit an Bord sein.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig