.

Die Füchsin: Dunkle Fährte

DE | 2015

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Klasse: eine neue Farbe auf der Krimipalette

IMDb-Bewertung: 6,7 von 10

Eine Reihe mit ungewöhnlicher Heldin: eine Frau mit Stasivergangenheit, die nie im Westen angekommen ist…

Die Hartz-IV-Bezüge reichen kaum zum Leben, weshalb sich Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) im todschicken Düsseldorf auch nur den tristen Plattenbau leisten kann. Nun ist auch noch ihre Kaffeemaschine kaputt! Als sie mit dem antiken Teil beim Elektrogerätehöker Youssef (Karim Cherif) aufkreuzt, ergibt sich ein Job, für den Anne sich dank ihrer Vorgeschichte für qualifiziert hält:

Youssefs Frau Simone (Jasmin Schwiers), Inhaberin von Annes Stammcafé, bangt um ihren Bruder: Sebastian ist spurlos verschwunden, sein Kumpel Marco, mit dem er sich gestern noch getroffen hatte, wurde erschlagen aus dem Rhein gefischt. Anne bietet an, Sebastian zu suchen, Youssef soll helfen. Der junge Mann mit arabischen Wurzeln staunt, mit welcher Chuzpe die Hobbydetektivin zu Werke geht. Er weiß noch nicht, dass sie zu DDR-Zeiten als Auslandsagentin der Stasi ihr Handwerk erlernte…

Die Krimireihe punktet mit einer schillernden, äußerst reizvollen Hauptfigur, brillant verkörpert von Lina Wendel. Unter welchem Trauma die irgendwie verlorene, einsame „Füchsin“ leidet, wird (vorerst) nur andeutungsweise in düsteren Flashbacks erzählt. Sie war wohl nicht nur Täterin, sondern auch Opfer.

Spannend auch ihre Beziehung zu Olaf Ruhleben, gespielt von Torsten Michaelis. Der Chef einer Sicherheitsfirma buhlt um Annes Mitarbeit, vielleicht auch um mehr. Die beiden verbindet die gemeinsame dunkle DDR-Vergangenheit.

Cast und Crew von "Die Füchsin: Dunkle Fährte"

Cast

Anne Marie Fuchs
Lina Wendel
Youssef El Kilali
Karim Cherif
Simone Papst
Jasmin Schwiers
Olaf Ruhleben
Torsten Michaelis
Ralf Eisner
Robert Dölle
Saida
Sara Fazilat
Ingo Bethke
Luc Feit
Reinhard Papst
René Schoenenberger
Beate Papst
Christiane Lemm
Wolfgang Krüger
Rolf Berg

Crew

Regie:
Samira Radsi

Bewerten Sie den Film: