.

Der Nachname

Bild Der Nachname
DE | 2022 | 87 Min. | FSK: 0
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Riesenspaß mit ge-pfefferten Dialogen und Wortwitz

IMDb-Bewertung: 6,2 von 10

Familie und andere Katastrophen: In der Fortsetzung der Erfolgskomödie „Der Vorname“ liegen die Nerven schon wieder blank.

D orothea hat ihre Kinder ins Familiendomizil nach Lanzarote eingeladen. Auf der Fahrt vom Flughafen zur einsam gelegenen Finca rätseln die Geschwister Elisabeth und Thomas mit ihren Ehepartnern Stephan und Anna darüber, was der Grund für ihre Reise sein könnte. Nach ihrer Ankunft fallen sie aus allen Wolken: Dorothea hat ihren Adoptivsohn René geheiratet und — was (fast) noch schlimmer ist — dessen Nachnamen angenommen. Doch das ist noch nicht alles. In den folgenden Stunden werden weitere Lebenslügen und Familiengeheimnisse ans Licht kommen. Zum Glück hat Dorothea genügend Haschkekse gebacken… Einer der schönsten Songs der Siebziger verbindet die Vorlage mit der Fortsetzung. „Make Me Smile“ (1975) von Steve Harley & Cockney Rebel war im Abspann von Sönke Wortmanns „Der Vorname“ (2018) zu hören — und eröffnet nun das Sequel. Der Songtitel ist pure Ironie, denn fast allen Figuren wird das Lachen schon bald vergehen. Für die Zuschauer ist das Ganze dafür umso komischer. „Der Nachname“ ist nicht ganz so brillant wie „Der Vorname“, aber doch ein würdiger Nachfolger mit klug gesetzten Pointen, bissigen Dialogen und einem perfekt harmonierenden Ensemble, in dem Justus von Dohnányi als leutseliger und gönnerhafter „Erbschleicher“ René der heimliche Star ist.

Cast und Crew von "Der Nachname"

Cast

Stephan Berger
Christoph Maria Herbst
Dorothea König
Iris Berben
Thomas Böttcher
Florian David Fitz
Elisabeth Berger-Böttcher
Caroline Peters
René König
Justus von Dohnanyi
Anna Wittmann
Janina Uhse

Crew

Regie:
Sönke Wortmann

Ausstrahlungstermine von "Der Nachname" im TV

Bewerten Sie den Film: