.

Boyz N the Hood – Jungs im Viertel

Originaltitel: Boyz N the HoodUS | 1991 | 112 Min. | FSK: 16
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Elektrisierend, geistreich, realistisch

IMDb-Bewertung: 7,8 von 10

Drei Jugendliche versuchen dem Kreislauf von Hass und Gewalt zu entkommen. John Singletons schwarzes Ghettodrama machte nicht nur in den USA Furore.

South Central, Los Angeles. Hier ist brutale Gewalt an der Tagesordnung. Weil seine Mutter nicht mehr mit ihm fertig wird, soll Tre (Cuba Gooding Jr.) von nun an bei seinem Vater wohnen. Der soll die Erziehung des aufgeweckten, aber unbeherrschten Jungen übernehmen. Furios Styles (Larry Fishburne) holt seinen Sohn gerne zu sich, und der erneuert rasch die Freundschaft zu seinen alten Kumpels Dough Boy, Ricky und Chris.

Im Lauf der Jahre eskaliert die Gewalt im Viertel. Aber Tre will dem Rat seines Vaters folgen und bereitet sich für die College-Aufnahme vor. Auch seine Freundin, Brandi und Ricky wollen diese Chance ergreifen. Doch dann kommt es zu einem tödlichen Zusammenstoß zwischen Tres Freunden und einer gegnerischen Gang …

Das kraftvolle Regiedebüt des 1967 in Los Angeles geborenen John Singleton trägt stark autobiografische Züge. Er selbst wuchs in L. A. auf, sah seinen getrennt lebenden Vater nur am Wochenende und klaute. Die Wende kam 1986 mit Beginn eines Drehbuch-Studiums an der University of Southern California.

Noch als Student gewann er den renommierten Jack-Nicholson-Writing-Award. Mit „Boyz N The Hood“ landete er dann den ganz großen Coup. Im Herbst 1990 an Originalschauplätzen gedreht, vermittelt das Drama den Eindruck genau skizzierter Realität. Folge: Die US-Kritiker lobten das Stück überschwenglich, während die Ghettokids in den Kinos randalierten. In Cannes wurde der Film lebhaft diskutiert, und Hollywood nominierte Singleton sogar gleich zweimal für den Oscar: als jüngsten Regisseur und Drehbuchautoren überhaupt.

Cast und Crew von "Boyz N the Hood – Jungs im Viertel"

Cast

Furios Styles
Laurence Fishburne
Dough Boy Baker
Ice Cube
Tre Styles
Cuba Gooding Jr.
Ricky Baker
Morris Chestnut
Reva Styles
Angela Bassett
Briefträger
John Singleton
Little Chris
Kenneth A. Brown
Mad Dog
Lexie Bigham
Brenda Baker
Tyra Ferrell
alter Mann
Whitman Mayo
Brandi
Nia Long
Doughboy
Baha Jackson

Crew

Regie:
John Singleton

Bewerten Sie den Film: