Kein Weihnachten ohne "Sissi". Auch 2023 können Fans die Kaiserin wieder im Fernsehen erleben, alle drei Teile laufen im Ersten sodass jeder mindestens einmal in den Genuss kommen kann. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Das TV-Programm für die Feiertage gibt es bei uns.

Sissi: Sendetermine 2023

UFA

Der erste Teil der legendären Trilogie "Sissi" startet im Ersten am 25. Dezember um 16:35 Uhr.

Alle Jahre wieder sucht und findet sich mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider das Traumpaar aller deutschsprachigen Monarchisten. Zur Weihnacht ''55 war der Film ein kulturelles Ereignis und spielte in Österreich und Deutschland mehr Geld ein als "Vom Winde verweht". Für alle Neueinsteiger: Darum geht es - Österreichs Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) soll heiraten. Mutter Sophie hat bereits eine passende Prinzessin parat: Helene von Bayern. Doch der Kaiser verliebt sich in deren Schwester Elisabeth (Romy Schneider). "Sissi" will Helenes Glück nicht im Wege stehen, aber Franz will nur sie! Als er seine Verlobung mit Sissi bekannt gibt, ist seine Mutter schockiert... Das schwelgerische Blau-blüter-Epos weit entfernt von der wahren Sissi-Biografie lockte Mitte der 50er-Jahre mehr als sechs Millionen Zuschauer in die Kinos und zog zwei Fortsetzungen nach sich. Romy Schneider, 1955 gerade 17 Jahre junge, wurde durch diese Rolle unsterblich.

Sissi, die junge Kaiserin: Weihnachten im TV

UFA

Fans können sich freuen, denn der zweite Film der Reihe "Sissi, die junge Kaiserin" folgt am 25.12. direkt im Anschluss an den ersten Teil um 18:15 Uhr.

Nach der Traumhochzeit mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph (Karlheinz Böhm) kommt nun das böse Erwachen: Sissi (Romy Schneider) leidet unter dem strengen Hof-Zeremoniell und dem bestimmenden Ton von Schwiegermama Sophie. Als die auch noch beschließt, die Erziehung ihrer Enkeltochter zu übernehmen und das Kind ohne Sissis Wissen in ihre Gemächer bringen läßt, kommt es zum Eklat... Die schnell nachgeschobene Fortsetzung setzte auf das gleiche Traumpaar, den alten Prunk und Pomp und einen noch sentimentaleren Erzählstil: märchenhafter, entfesselter K.-u.-k.-Kitsch.

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin: Ausstrahlungstermine

UFA

Den ganz großen Marathon veranstaltet Das Erste nicht, denn der dritte Film "Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin" gibt es am 26. Dezember um 18:15 Uhr.

Ein Lungenleiden bereitet Sissis Balkanreise ein dramatisches Ende. Fernab vom geliebten "Franzl" (Karlheinz Böhm) sucht sie Linderung auf Madeira und Korfu. Kaum genesen, steht ein Staatsbesuch in Italien auf dem Programm. Dort kommt es zum Eklat: Bei einer Gala in der Mailänder Scala lässt sich der Adel von seiner Diener-schaft vertreten. Aber keine Bange: Rechtzeitig zum Happyend versinkt Venedig in Tränen. Romy Schneider, die unter ihrer zuckersüßen Rolle ebenso litt wie die Kaiserin, siecht im letzten Teil der Trilogie prachtvoll vor sich hin. Die damals 19-jährige Schauspielerin schwor anschließend: "Ich spiele nie wieder Sissi!"

Mit Sissi zum Star: Romy Schneider

"Shirley Tempelhof" wie Romy Schneider in Anlehnung an den ehemaligen US-amerikanischen Kinderstar Shirley Temple genannt wurde, nachdem sie mit dem ersten Sissi-Film raketenhaft zu größter Berühmtheit gelangte, war selbst kein Fan ihres Sissi-Engagements. Doch da allein in Deutschland nur in den zwei Jahren nach Premiere rund sechs Millionen Kinobesucher den Sissi-Film gesehen hatten, war sie mit dieser Titelfigur den Rest ihres Lebens verbunden.

Erst beim vierten Sissi-Film gelang es Romy Schneider, das lukrative Angebot abzulehnen und die königlichen Kleider an den Nagel zu hängen. Sie emanzipierte sich von ihrer Rolle, nahm zahlreiche andere Angebote an und wurde zum Weltstar.

Nachdem sie mit Der Swimmingpool 1969 international für Aufsehen sorgte, wurde sie in den 70ern zur Grande Dame des Films. Der Psychokrimi Die Geliebte des Anderen (1970) sowie Bloomfield, La Califfa sowie die brillante Krimistudie Das Mädchen und der Kommissar folgten 1971. In der folgenden Galerie zeichnen wir ihr Leben anahnd ihrer Erfolge nach. Romy Schneider starb am 29. Mai 1982 in Paris.