.

Alles ist gutgegangen

Originaltitel: Tout s'est bien passéFR, BE | 2021 | 113 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Bewegendes, überraschend heiteres Plädoyer für Selbstbestimmung – und das Leben!

IMDb-Bewertung: 6,8 von 10

Der Sterbewille des sturköpfigen Vaters stürzt seine Töchter in Gewissensnöte

Nach seinem Schlaganfall mit Mitte achtzig kümmern sich die Töchter Emmanuèle (Sophie Marceau) und Pascale (Géraldine Pailhas) um ihren Vater. André Bernheim (André Dussollier), Kunstsammler und Lebemann, genoss immer die schönen Dinge, war dabei nicht immer einfach, wie nicht nur Emmanuèle weiß: „Er ist ein mieser Vater, aber ich liebe ihn.“

Jetzt ist er auf die Hilfe anderer angewiesen, was für ihn kaum zu ertragen ist, er verzweifelt: „Das bin nicht mehr ich.“ Also bittet er Emmanuèle: „Hilf mir, es zu beenden.“ Die Schwestern sind geschockt, organisieren aber doch eine Fahrt zu einem Sterbehilfeverein in der Schweiz – und machen sich damit strafbar. „Überleg mal, was wir für ihn tun“, warnt Pascale.

François Ozon („Gelobt sei Gott“) verhandelt klug alle Themen, die zum Leben, Sterben und zur Familie gehören. Frei nach Emmanuèle Bernheims Roman erzählt er mit einem grandiosen Cast von Verzweiflung, Liebe, Trauer und Mut. Und das mit leisem Humor. „Wie machen das die Armen?“, fragt André seine Tochter angesichts der hohen Kosten für das Sterben in der Schweiz. „Sie sterben einfach.“

Cast und Crew von "Alles ist gutgegangen"

Cast

Emmanuèle
Sophie Marceau
André
André Dussollier
Pascale
Geraldine Pailhas
Claude
Charlotte Rampling
Schweizer Dame
Hanna Schygulla
Capitaine Petersen
Nathalie Richard

Crew

Regie:
François Ozon

Bewerten Sie den Film: