Die neue 10. Staffel mit dem New Yorker WG-Duo "Will & Grace" war erst am 29. Oktober auf Sixx gestartet. Wer am Dienstag (26.11.) zur gewohnten Sendezeit um 22.25 Uhr den Fernseher einschaltete, wurde enttäuscht – vom Programm und eventuell auch von der Fernsehzeitschrift TVSpielfilm. Denn "Will & Grace" ist so kurzfristig aus dem Programm gestrichen worden, dass der Sender die Änderung nicht mal kommunizieren konnte. Jedenfalls nicht für die laufende Woche. Für die folgenden Ausstrahlungen, die die Streichung auch betrifft, erreichte die Programmänderung zumindest TVSpielfilm.de.

Der neue Dienstag auf Sixx

Die geplanten Erstausstrahlungen von "Will & Grace" werden ersetzt durch Reruns von Episoden der 4. Staffel von "Sex and the City".
Gründe für die (vorläufige) Absetzung der Kultsitcom wurden nicht genannt. Eine Antwort auf die TVSpielfilm.de-Nachfrage beim Sender steht noch aus.

Ab 15.12. wiederholt Sixx Epsioden der 8. Staffel "Will and Grace" sonntags nachts oder am frühen Morgen. Die kurzfristig gestrichenen Folgen sind derzeit noch auf dem Streamingdienst Joyn abrufbar.

"Will & Grace": Neue Folgen dank Donald Trump

Erst 2018, 20 Jahre nach dem Ende, schafft es "Will & Grace" in die deutsche Primetime. Da der US-Sitcom-Hit 2001 bei ProSieben im Nachmittagsprogramm debütierte, hatte er keine so große Fangemeinde. Deshalb blieb das Reboot hinter den Erwartungen zurück und wurde vom ProSieben zum Schwestersender Sixx "abgeschoben".

Das es überhaupt eine Neuauflage mit Will (Eric McCormack) und Grace (Debra Messing) gab, ist US-Präsident Donald Trump zu verdanken, indirekt zumindest.

Sowohl die vier Hauptdarsteller als auch Serienerfinder Max Mutchnick unterstützten im Wahlkampf Hillary Clinton. Als das Bostoner Emerson College, dem Mutchnick das Wohnzimmer von Will und Grace als Ausstellungsstück vermacht hatte, eine Dependance in Los Angeles eröffnete, zog das Set mit um – und Mutchnick hatte eine Idee. Zum ersten Mal seit elf Jahren versammelte er die Mitstreiter von einst und drehte einen Wahlaufruf. Der Clip wurde im Internet zum Renner und brachte den Sender NBC dazu, die Serie neu aufzulegen.