Erste Masken wurden bereits vorgestellt, auch der Starttermin steht: Ab dem 6. April zeigt ProSieben die zehnte Staffel des Erfolgsformats "The Masked Singer".

Zwischen Halbfinale und Finale wird allerdings eine ungewöhnlich große Lücke klaffen. Hintergrund ist ein besonders populäres Konkurrenzprogramm. Wenn die erste von sechs geplanten Live-Shows am 6. 4. läuft, liefe es rechnerisch auf ein Finale am 11. Mai hinaus. Doch an diesem Samstag wird der Show-Hit pausieren. Das bestätigte ProSieben auf Anfrage der Agentur teleschau.

Am 11. Mai steht nämlich das Finale des Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö an. Die ARD überträgt wie üblich live. Verständlich, dass der Unterföhringer Sender seine Erfolgssendung nicht gegen das weltweit rezipierte Musikevent ins Rennen um die Zuschauergunst schicken will. So steigt das "The Masked Singer"-Finale erst eine Woche später, am Samstag 18. Mai.

The Masked Singer: Wechsel im Rateteam

Noch auf eine weitere Besonderheit müssen sich Fans der Show-Reihe einstellen. Zum ersten Mal seit Staffel 3 ist Ruth Moschner nicht fester Teil des Rateteams. Moderatorin Palina Rojinski und Comedian Rick Kavanian werden stattdessen grübeln dürfen, welche Stars unter den prächtigen neuen Kostümen bekannte Songs zum Besten geben. Unterstützt werden sie von einem wöchentlich wechselnden Gast.

Die ersten Masken hat ProSieben bereits bekannt gegeben: Unter anderem stehen ein Robodog, eine pinke Zuckerwatte und eine Couchpotato auf der Bühne. Moderiert wird das Format abermals von Matthias Opdenhövel.

Das Original zu diesem Beitrag ""The Masked Singer" 2024: ProSieben verschiebt das Finale – wegen der Konkurrenz" stammt von "Teleschau".