Es ist ein Running Gag, der sich durch die "Nord bei Nordwest"-Filme zieht: die vielen "Start-ups" von Mehmet Ösker. Haussitting, ein Security-Unternehmen, ein Kiosk, eine Tankstelle, ein Taxiunternehmen, ein Getränkeimbiss bis hin zu einem mobilen Stand, an dem er ganz exklusiv Nord-Ostsee-Krabben verkauft … Der Kölner Stadtanzeiger zitiert Mehmet-Darsteller Cem-Ali Gültekin dazu: "Er meint jedes Mal, das ist die Idee, mit der er den Durchbruch schaffen wird. Das macht mir so viel Spaß. Wenn die neuen Drehbücher kommen, schaue ich immer als erstes, welchen Job ich dieses Mal habe."

In der Folge "Der doppelte Lothar" durfte Mehmet dann sogar mit ermitteln, sah "sich schon als neuer Dienststellenleiter, der alles koordiniert und die Wache perfekt im Griff hat", so Gültekin bei der ARD.

In welcher Funktion wir den umtriebigen Schwanitzer in den neuen Filmen erleben können, hat uns der Schauspieler, der zurzeit auch bei "Mord mit Aussicht" zu sehen ist, bereits verraten.

Neue Jobs für Mehmet bei "Nord bei Nordwest"

Der Glücksritter versucht sich in den drei neuen Teilen der Erfolgsreihe als Pilot, Immobilienmakler und Schatzsucher. Hat Mehmet jetzt überhaupt noch Wünsche offen? Dazu Gültekin: "Das Praktikum als Polizist war schon etwas sehr Außergewöhnliches für Mehmet Ösker. Selbst die Kandidatur zum Bürgermeister von Schwanitz konnte das nicht toppen. Ich weiß allerdings von ihm, dass er schon immer Astronaut werden wollte, also eine Steigerung ist definitiv noch möglich."

Auch in der Liebe ist sicher noch was drin, oder? "Mehmet mag ja alle Frauen und testet seine Flirtkünste bei jeder Gelegenheit. Wir haben allerdings schon oft gesehen, wie schnell er sich zurückzieht, sobald eine Dame seine Absichten erwidert. Ich glaube, er würde eher den richtigen Job finden als die passende Frau …"

"Nord bei Nordwest" kann in der ARD-Mediathek gestreamt werden.