Niemandem sehen "Rote Rosen"-Fans lieber beim Intrigieren zu als Gregor Pasch, gespielt von Wolfram Grandezka. Doch derzeit ist der in der Telenovela nicht sehr aktiv: Seine Figur kam scheinbar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Zwar ist Grandezka schon für einen Auftritt in den neuen Folgen "Rote Rosen" angekündigt, noch müssen sich treue Zuschauer aber gedulden, ehe es zu einem Wiedersehen kommt.

Die "Rote Rosen"-Pause nutzt der Schauspieler direkt, um bei der ARD in eine neue Rolle zu schlüpfen. Ab dem 6. Dezember 2021 wird er als Sonderermittler mit den Kollegen vom "Großstadtrevier" Verbrechen aufklären. So bekommt man eine neue Seite von ihm zu sehen. Aber: Wie lange wird sein Gastspiel andauern?

Wolfram Gandezka im "Großstadtrevier": Ein ganz harter Hund

Grandezka spielt den verdeckten Ermittler Robert Sehlmann, der sich gleich bei seinem Einstand unbeliebt im Großstadtrevier macht: Er bekommt ausgerechnet das frühere Büro von Dirk Matthies zugewiesen. Verständlicherweise schmeckt das Harry Möller (Maria Ketikidou) gar nicht. Sie traut dem neuen Kollegen nicht über den Weg. Dabei kommt er mit großen Vorschusslorbeeren: Einmal soll er sich bei einem Einsatz mit einem Küchenmesser selbst eine Kugel aus dem Bein geholt haben.

Aber steht Robert Sehlmann wirklich auf der richtigen Seite? Bei Wolfram Grandezka als Schauspieler darf man wohl davon ausgehen, dass die Rolle auch eine dunkle Seite haben wird. Bestätigt ist, dass sein erster Auftritt am 6. Dezember ausgestrahlt wird – und er dann noch vier weitere Male mitmischt. Für fünf Episoden wurde der Schauspieler angeheuert.

Der freut sich sehr über seine Rolle, wie er im Presseheft zur Sendung verrät: "Ich spiele ja in der Regel Anzugtypen, die sich selten die Hände schmutzig machen. Da ist Robert Sehlmann sowohl als Figur als auch vom Outfit völlig gegensätzlich. Das ist eine Rolle, die nah am Leben ist. Und ich durfte selbst eine Verfolgungsfahrt durchführen – mit Full Speed über den Parkplatz!" Klingt, als hätte er eine Menge Spaß gehabt. Womöglich wird er also nach den fünf Folgen irgendwann nochmal zum "Großstadtrevier" zurückkehren. Erstmal steht aber noch sein "Rote Rosen"-Comeback an.

Neue Folgen "Großstadtrevier" laufen ab dem 8. November immer montags um 18:50 Uhr bei Das Erste.