Für die Fans von "Die Rosenheim-Cops" war die Nachricht bestimmt nicht leicht: Pathologin Ela Atay und Kommissarin Birte Andresen verlassen die oberbayerische Stadt – und mit ihnen ihre Darstellerinnen, Sophie Melbinger und Sevda Polat. In der kommenden 23. Staffel der ZDF-Krimireihe, die aktuell gedreht wird, sind die beiden also nicht mehr zu sehen. Zwar stehen die Nachfolgerinnen schon fest, doch bei den Fans kommt der Personalwechsel mindestens gemischt an. So machen einige beim offiziellen Instagram-Kanal von "Die Rosenheim-Cops" ihrem Ärger Luft: "Ich wundere mich auch über die Neubesetzung!" – "Mein Gott, wie auf dem Bahnhof, immer Neue." – "Schade, Frau Atay war mir sehr sympathisch."

Mittlerweile haben sich ebenfalls die beiden Schauspielerinnen, Sophie Melbinger und Sevda Polat, zu ihrem Ausstieg geäußert. Und auch sie zeigen sich traurig bis melancholisch.

Die Rosenheim-Cops: Aussteiger wollen sich neuen Projekten zuwenden

So haben die zwei "Die Rosenheim-Cops"-Stars gegenüber tz.de ihr Serien-Aus kommentiert. Sophie Melbinger und Sevda Polat verlassen zwar beide aus freiwilligen Stücken und ähnlichen Gründen die ZDF-Krimireihe – allerdings mit einem weinenden Auge.

So sagt Melbinger: "Es waren zwei sehr schöne Jahre bei den Rosenheim-Cops, mit einem tollen Team und Kollegen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. [...] Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber es gibt so viele schöne Charaktere, Geschichten und Formate, die ich gerne kennenlernen möchte. Nach vielen Jahren im festen Engagement am Theater und zwei Jahre fest in einer Serie, freue ich mich sehr darauf, in den unterschiedlichsten Facetten meines Berufs zu arbeiten. Wie sagt man so schön: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist!"

Und Polat erklärt: "Ich habe mir den Ausstieg gut überlegt und mich letztlich entschieden, meine Zeit dafür zu nutzen, ab diesem Jahr neuen Herausforderungen zu begegnen und mich weiterzuentwickeln. [...] Es ist mir sehr schwer gefallen, da ich mich bei den Rosenheim-Cops wirklich wie zu Hause gefühlt habe. Auch wenn es eine relativ kurze Zeit war, haben mir der gesamte Cast und die Crew ein bisschen Familie geschenkt, wofür ich immer sehr dankbar sein werde."

Sophie Melbinger und Sevda Polat machen sich also auf zu neuen Ufern. Und auch die Fans sollten nach vorne blicken. Bestimmt werden ihnen dann die Nachfolgerinnen der beiden Abgänger ebenfalls ans Herz wachsen.

Die letzte Folge der 22. Staffel "Die Rosenheim-Cops" lief am Dienstag, 28. März, um 19.25 Uhr im ZDF. In den kommenden Wochen werden auf dem Sendeplatz Wiederholungen ausgestrahlt. Alle Folgen gibt es derweil in der ZDF-Mediathek.