"Die Passion", eine moderne Interpretation der Leidensgeschichte Jesu, wurde bei RTL bereits zum zweiten Mal ausgestrahlt und fand vor dem Hintergrund von Kasseler Wahrzeichen statt. Die Veranstaltung verlief größtenteils reibungslos, bis sich kurz vor dem Ende eine unerwartete Tonpanne ereignete.

Moderatorin Frauke Ludowig, die RTL-Frau für "danach", meldete sich nach dem Event live zu Wort, gab Einblicke hinter die Kulissen und sprach mit dem Cast der Neuauflage – bis eine technische Panne sie ausbremste.

Frauke Ludowig irritiert: "Ich habe keinen Ton? Warte mal!"

Frauke Ludowig war nach der letzten Gesangsinterpretation von Ben Blümel im Gespräch mit den Darstellern der Live-Veranstaltung, als sie plötzlich ihre Moderation unterbrechen musste. Die TV-Zuschauer hörten sie deutlich, als sie die Sängerin Nadja Benaissa vorstellte, doch dann brach der Ton ab.

"Ich habe keinen Ton? Warte mal!" - mit diesen Worten versuchte Ludowig, die Situation zu retten und hantierte mit ihrem Mikrofon, jedoch ohne Erfolg. Schließlich suchte sie Hilfe bei dem Darsteller Jimi Blue Ochsenknecht, der in dem Stück Judas verkörperte.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es nicht wirklich zu einem Tonausfall gekommen war. Vielmehr musste die Lautstärke in der Innenstadt von Kassel insgesamt reduziert werden. "Es ist an. Ich glaube, wir müssen hier um diese Uhrzeit etwas leiser werden", erklärte Frauke Ludowig schließlich.

Am Mittwochabend feierte "Die Passion" bei RTL ihr Comeback als Neuinterpretation von Tod und Auferstehung Jesu - mit neuen Promis, neuen Liedern und neuen Schauplätzen. Das Netz feierte die neue Version - allerdings mehr auf ironische Art und Weise. Die Passion wurde zum Twitter-Hit: "Die Schmerzen geb ich mir jetzt".