.
Erschienen durch Kooperation mit

Arnold Schwarzenegger

Weil er Legastheniker ist, wurde er als Kind geschlagen

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger GettyImages

Der Hollywood-Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat auf Instagram ein Geständnis abgelegt: "Hier ist mein Geheimnis: Ich bin ein schrecklicher Leser" Dies war insbesondere während seiner Schulzeit eine Herausforderung für ihn.

Der Hollywood-Ikone Arnold Schwarzenegger (76) hat in seinem neuesten Instagram-Beitrag ausführlich über seine Herausforderungen mit Lesen und Schreiben gesprochen. Schwarzenegger, der in Österreich geboren wurde, enthüllte, dass er unter Legasthenie leidet und während seiner Schulzeit sogar körperlich bestraft wurde. In seinem ausführlichen Post startete der "Terminator" mit den Worten: "Ich könnte behaupten, dass ich in allem großartig bin, aber das wäre nicht wahr." Er erwähnte auch, dass er gerade die Aufnahmen für sein Hörbuch "Be useful" abgeschlossen hat, das am 10. Oktober veröffentlicht wird.
"Ich könnte euch erzählen, wie toll es war, mich hinzusetzen und meine eigenen Worte aufzunehmen, aber die Wahrheit ist, dass ich mich davor gefürchtet habe", gibt Schwarzenegger zu. "Hier ist mein Geheimnis: Ich bin ein schrecklicher Leser", so der Wahl-Amerikaner weiter. Ganz neu ist die Legasthenie von Schwarzenegger allerdings nicht, so gibt es bereits frühere Berichte über seine Schulzeit, in der seine Lese- und Schreibschwäche thematisiert wurde. Der Schauspieler, Ex-Bodybuilder und Ex-Politiker sprach bislang jedoch noch nicht selbst in dieser Offenheit und Klarheit darüber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von Instagram. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „Instagram-Inhalt anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

Instagram-Inhalt anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Arnold Schwarzenegger spricht offen über Legasthenie und Schulzeit

"In den 1950er-Jahren sprach man in Österreich nicht über Lernbehinderungen, und wenn ich in der Klasse laut lesen sollte, war das meistens eine Katastrophe, und ich wurde mit dem Lineal geschlagen", berichtet Schwarzenegger über seine Schulzeit in Europa. Mittlerweile wisse er aber, dass er Legastheniker sei. Auch bei den Vorbereitungen auf einen Film behindere ihn dies, er müsse das Drehbuch monatelang immer und immer wieder lesen, bis er jede Zeile auswendig kenne: "Ich brauche Zeit und Wiederholungen, um mir die Wörter zu merken."

Und natürlich habe er jetzt bei den Aufnahmen zum Hörbuch auch viel länger gebraucht als andere Autoren, die normalerweise für solch eine Arbeit zwei bis drei Tage benötigen würden. Er selbst habe um ein Aufnahmegerät für sein Zuhause gebeten und so 20 bis 30 Seiten pro Tag geschafft. Immer wieder habe er Wiederholungen gemacht und Texte in kleine Stücke geteilt: "Weil ich wusste, dass sich kleine Erfolge zu großen Siegen summieren, oder in diesem Fall zu einem ganzen Buch."

Der Weil er Legastheniker ist, wurde er als Kind geschlagen wird veröffentlicht von BUNTE.de.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig