Das gefällt uns gut:

  • fairer Preis
  • viele Klassiker und aktuelle Blockbuster enthalten
  • Anlegen mehrerer Profile möglich
  • Portal sehr übersichtlich aufgebaut

Das gefällt uns weniger gut:

  • Streaming (noch) nicht in 4K und HDR möglich
  • eingeschränkte App-Verfügbarkeit

Ein neuer Stern am Streaming-Himmel

Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des Streaming-Diensts Paramount+, der mit hunderten Filmen und Serien nun seit über einem Monat unterwegs ist, um neue Fans zu gewinnen. Wem die Zeilen (in abgewandelter Form) bekannt vorkommen, der liegt hier schon einmal goldrichtig. Neben "Star Trek" gibt es bei Paramount+ aber noch viele weitere Blockbuster wie "Dexter", "Mission: Impossible" oder "Top Gun" und echte Klassiker à la "Der Pate", "Léon – Der Profi" oder "Pulp Fiction" zu entdecken.

Wir haben uns ein wenig auf dem neuen Streaming-Portal umgesehen und sind von den Inhalten durchaus angetan – zumal der Preis mit 7,99 Euro pro Monat unter dem der Konkurrenz liegt. Nichtsdestotrotz fällt im Vergleich zu Netflix, Prime Video und Disney+ noch das eine oder andere Manko ins Auge. Dabei sollte natürlich nicht vergessen werden, dass Paramount+ erst am 8. Dezember 2022 im deutschsprachigen Raum gestartet ist und sich die nächsten Wochen einiges ändern kann.

Paramount+ legt einen soliden Start hin

Streaming-Fans bekommen einen siebentägigen Gratiszugang zum kompletten Angebot von Paramount+. Allerdings musst Du bereits hier eine Kreditkarte hinterlegen (aktuell funktionieren nur Visa und Master Card), die nach dem Testzeitraum mit 7,99 Euro pro Monat belastet wird, sofern Du nicht kündigst. Ein Jahresabo steht aktuell nicht zur Verfügung, was andererseits den Vorteil hat, dass Du flexibel bleibst und Deine Mitgliedschaft bei Bedarf jederzeit pausieren bzw. beenden kannst.

Leider ist die Auswahl an Apps momentan noch recht überschaubar. So lässt sich Paramount+ neben den gängigen Android- und Apple-Devices derzeit lediglich auf Samsung-Fernsehern ab Baujahr 2017, Fire TV, Chromecast oder via Sky Cinema nutzen. Wer ein älteres bzw. nicht unterstütztes TV-Modell besitzt, muss wohl oder übel auf ein anderes Gerät oder den Web-Browser ausweichen.

Hat man diese kleinen Startschwierigkeiten überwunden, wartet Paramount+ mit überaus hochkarätigen Filmen und Serien jeglicher Couleur auf. Darunter finden sich auch wahre Schätze. Vor allem Klassiker wie "Der Pate" waren bisher nur eingeschränkt bzw. gegen Aufpreis auf den bekannten Streaming-Plattformen verfügbar. Gleiches gilt für den noch recht frischen Kinohit "Top Gun: Maverick", der bei anderen Portalen mindestens 16,99 Euro im Kauf kostet. Wer nach neuen Serienempfehlungen sucht, sollte unbedingt einen Blick auf "1883" (das Prequel zu "Yellowstone"), "City on a Hill", Simon Becketts "Die Chemie des Todes" oder "Halo" werfen – allesamt Originals und Exclusives von Paramount+.

Ebenfalls an Bord sind die Inhalte der mehr oder weniger bekannten Marken "Showtime", "Comedy Central", "MTV", "Nickelodeon", "Nick Jr." und "Smithsonian". Hier ist für jeden Serienjunkie und Filmfreund etwas dabei – egal, ob Western, Krimi, Komödie, Drama, Dokumentation, Reality Show oder Zeichentrick. Da das Streaming-Angebot beinahe täglich erweitert wird, dürfte sich die Watchlist ziemlich schnell füllen. Die Benutzeroberfläche von Paramount+ bleibt dabei stets übersichtlich. Uns zumindest wird es die nächsten Wochen und Monate garantiert nicht langweilig und wir sind gespannt, welche Highlights noch dazukommen.

Darauf kannst Du dich in Zukunft freuen

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings: Aktuell stellt Paramount+ sämtliche Inhalte maximal in Full-HD-Auflösung (1080p) zur Verfügung. 4K- und HDR-verwöhnten Augen wird das die eine oder andere Träne abverlangen. Ebenso müssen Surround-Fans noch gewisse Abstriche hinnehmen, liegt die Tonspur deutschsprachiger Inhalte derzeit doch nur im Stereo-Format vor. Der Handlung von Filmen und Serien bzw. der Spannung im Allgemeinen tut das aber keinen Abbruch.

Immerhin gibt der Streaming-Anbieter einen Lichtblick: Im Lauf des Jahres soll sowohl die Bild- als auch Tonqualität deutlich verbessert werden. Jenseits des großen Teichs (in den USA) bekommen Cineasten bereits gestochen scharfe Ultra-HD-Bilder mit erweitertem Dynamikumfang zu sehen und Surround-Sound zu hören. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis 4K, HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos auch hierzulande zur Verfügung stehen. Spätestens dann dürfte Paramount+ der etablierten Konkurrenz ebenbürtig sein und womöglich einige Kunden ablocken.