Jede Serie hat irgendwann ein Ende, mag sie noch so beliebt, erfolgreich oder vielfach ausgezeichnet sein. Im Streamingzeitalter werden Serien zudem immer kürzer – und so ist es schon eine enorme Leistung, eine fünfte Staffel zu bekommen. Genau diese hat "The Handmaid's Tale" schon vor einiger Zeit erhalten, im November soll sie es nach Deutschland zu Magenta TV schaffen. Und Fans können sich freuen: Staffel 6 wird ebenfalls produziert. Danach ist aber Schluss.

Eine durchaus beachtliche Entscheidung: In den letzten 10 Jahren wurden wenige Serien von Kritikern so positiv besprochen und bewertet wie "The Handmaid's Tale", die auf dem Roman "Der Report der Magd" von Margaret Atwood basiert. Das Material des Romans hatte man dabei allerdings längst überholt und neue eigene Geschichten mit den Charakteren erzählt.

"The Handmaid's Tale"-Schöpfer: Ableger schon geplant

Bruce Miller, der Chef-Autor hinter "The Handmaid's Tale", hat aber schon Pläne, trotz des Serien-Endes nach sechs Staffeln weiterzumachen. Margaret Atwood schrieb eine Fortsetzung zu ihrem erfolgreichen Roman, mit dem Titel "Die Zeuginnen". Der Roman spielt 15 Jahre nach den Ereignissen von "Der Report der Magd" und soll, wenn es nach Miller geht, ebenfalls als Serie adaptiert werden.

"The Handmaid's Tale" spielt in der nahen Zukunft. Die USA sind mittlerweile eine christlich-fundamentalistische Militärdiktatur namens Gilead, in denen Frauen keine Rechte haben und nur als Gebärmaschinen oder Dienstmägde für die Wohlhabenden versklavt werden. June Osborne (Elisabeth Moss) wird in dieser Welt als Dienstmagd an den Beamten Fred Waterford (Joseph Fiennes) verkauft. Ihm soll sie ein Kind gebären, da Freds Frau Serena (Yvonne Strahovski) selbst empfängnisunfähig ist.

Die ersten vier Staffeln "The Handmaid's Tale" sind in Deutschland bei Amazon Prime Video verfügbar. Die fünfte Staffel wird noch dieses Jahr exklusiv zuerst bei Magenta TV erscheinen, dort sind ebenfalls alle bisherigen Staffeln abrufbar.