Mit ihnen hatte der US-amerikanische Fernsehsender The CW zwei extrem erfolgreiche Serien im Programm: "The Vampire Diaries" erzählte die Geschichte eines Liebesdreiecks zwischen der menschlichen Elena (Nina Dobrev) und den beiden Vampir-Brüdern Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) – 2018 war nach acht Staffeln Schluss. In "Supernatural" ging es um die beiden Winchester-Brüder Dean (Jensen Ackles) und Sam (Jared Padalecki), die Jagd auf allerlei Dämonen und Monster machten – 2020 endete der Mega-Erfolg nach spektakulären 15 Staffeln.

Da "Vampire Diaries" und "Supernatural" von The CW produziert sowie ausgestrahlt wurden und beide im Genre-Mix aus Fantasy, Horror und Mystery beheimatet waren, ist es schon etwas verwunderlich, dass es nie eine Crossover-Episode gegeben hat, in der die Figuren der einen Serie in der anderen auftauchen. Dabei hat es sogar schon Pläne gegeben, wie Julie Plec, die "Vampire Diaries" zusammen mit Kevin Williamson entwickelt hat, 2018 während einer Promotour für "Riderdale" verriet.

"Vampire Diaries"-Crossover: "Supernatural"-Stars waren dafür

So erzählte die Autorin und Produzentin während einer Q&A-Runde: "In Staffel 1 oder 2 von 'Vampire Diaries' kamen [die CW-Verantwortlichen] auf uns zu, weil sie vielleicht eine Art 'Supernatural'-Crossover machen wollen würden." Dann fuhr Julie Plec fort: "Kevin [Williamson] und ich sagten: 'Absolut nicht, weil wir Vampire und Werwölfe sind. Wir haben keine Dämonen. Wir haben keine Hölle. Wir haben keinen Teufel. Wir haben so etwas nicht! Es ist wie zwei völlig unterschiedliche übernatürliche Universen!' Aber jetzt mit etwas Abstand rückblickend hätte das Spaß gemacht!"

Mit der Einsicht von Julie Plec war die Chance auf ein Crossover von "Vampire Diaries" und "Supernatural" allerdings schon vertan, da von der Vampir-Serie zu diesem Zeitpunkt bereits die letzte Staffel lief.

Doch ganz sollte man die Hoffnung auf ein Aufeinandertreffen der beiden Serien-Universen vielleicht nicht aufgeben. Zwar wurden die beiden "Vampire Diaries"-Spin-offs "The Originals" und "Legacies" abgesetzt. Aber Julie Plec meinte vor kurzem auch, dass ein weiterer Ableger nicht unwahrscheinlich sei. Zudem startet in den USA im Herbst mit "The Winchesters" eine Spin-off-Serie von "Supernatural". Somit gäbe es noch die Möglichkeit, auch wenn sie sehr klein ist, dass die beiden Universen doch in einem Crossover aufeinandertreffen.