Die einstige Hit-Sitcom "Two and a Half Men" ist nun schon seit einiger Zeit Geschichte, genau genommen seit 2015. Für die zwei Stars der Serie, Charlie Sheen und Jon Cryer, lief es nach dem Aus lange eher schleppend bis schlecht. Sheen hatte nach seinem Rauswurf 2011 noch jahrelang mit seiner Drogensucht zu kämpfen und war nur noch in kleineren Produktionen und Rollen zu sehen. Cryer konnte mit der Rolle als Comic-Bösewicht Lex Luthor unter anderem in "Supergirl" immerhin einen Karriere-Treffer landen, viel mehr hat er aber auch nicht gerissen.

Doch das ändert sich vielleicht bald: Charlie Sheen könnte Ende November mit der neuen Comedy-Serie "How to Be a Bookie" das lang ersehnte Comeback gelingen. Und auch für Jon Cryer sieht es gut aus. Anfang 2024 startet seine neue Sitcom "Extended Family" (via Deadline), die eine Mischung aus "Two and a Half Men" und "Full House" ist.

Neue Sitcom mit Jon Cryer: Darum geht's in "Extended Family"

In "Extended Family" geht es um das Ehepaar Jim (Jon Cryer) und Julia (Abigail Spencer aus "Grey's Anatomy"). Die beiden wollen sich scheiden lassen – haben aber weiter vor, zusammen ihre zwei Kinder im gemeinsamen Haus großzuziehen. Doch dann wird die Situation von Jim und Julia noch komplizierter. Als wäre es nicht schon hart genug, die Untiefen der Scheidung und der Kindeserziehung zu umschiffen, platzt Trey (Donald Faison aus "Scrubs") in das Leben der beiden. Er ist zwar der Chef von Jims Lieblingssportteam, doch als er anfängt Julia zu daten, ist an ein harmonisches Zusammenleben nicht zu denken. Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.

"Extended Family" hat zweifellos eindeutige Parallelen zu den zwei Hit-Sitcoms "Two and a Half Men" und "Full House". So erinnert Jon Cryers Figur Jim ein bisschen an den geschiedenen Alan aus "Two and a Half Men". Und die ganze Patchwork-Family-Prämisse lässt einen doch an das chaotische Treiben von "Full House" denken.

Ob "Extended Family" mit diesem Rezept gut ankommt? Das wird sich spätestens am 2. Januar 2024 zeigen, wenn die Sitcom in den USA bei NBC startet. Wo und ab wann die Comedy-Serie in Deutschland zu sehen sein wird, ist aktuell noch unbekannt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass "Extended Family" im TV bei ProSieben laufen wird. Bei den Streaminganbietern könnte hingegen WOW den Zuschlag bekommen. Das sind aber nur Spekulationen.