.

"Jerks."-Fans gucken in die Röhre: Joyn in Österreich geblockt

Jerks.-Fans gucken in die Röhre: Joyn in Österreich geblockt
Joyn: Kostenloser Streamingdienst in Österreich geblockt Montage: Sender

Vergangene Woche ist der neue Streaming-Dienst Joyn an den Start gegangen – allerdings nicht überall. Denn österreichische Zuschauer haben zur neuen Staffel von "Jerks." leider gar nichts zu lachen.

Fünfzig Live-Sender, eine umfangreiche Mediathek und eine einfache Erreichbarkeit via App und Web-Browser – damit wirbt der neue Streaming-Dienst Joyn um Neukunden. Der neue VoD-Anbieter aus dem Hause ProSiebenSat.1 kommt allerdings mit allerlei (Kinder-)Krankheiten daher. Erst wurde Joyn zu wenig beworben, und über der "Jerks." Fan-Community thronte nur eine großes "?", und jetzt auch noch die Hiobsbotschaft für alle österreichischen und anderen deutschsprachigen Fans. Denn die neue "Vorzeigeplattform" Joyn ist lediglich auf den deutschen Markt zugeschnitten und nur hierzulande abrufbar. Da hilft es auch wenig, dass die Inhalte kostenlos angeboten werden. In den sozialen Netzwerken macht sich unterdessen Unmut breit:

Joyn gegen Ende des Jahres auch in Österreich?

Joyn erklärte auf Twitter: "aufgrund unserer Lizenzabkommen dürfen wir unsere Inhalte nur innerhalb Deutschlands kostenlos zur Verfügung stellen. Einen Abruf innerhalb des EU- oder nicht EU-Auslands ist daher nicht möglich." Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1-Österreich sicherte aber eine Freischaltung Joyns gegen Ende des Jahres zu.

Trotzdem: Die dritte Staffel "Jerks." von und mit Christian Ulmen und Fahri Yardim sollte eigentlich die Flagship-Serie sein, mit der Joyn exklusiv an den Start ging. Daher ist es mehr als verwunderlich, warum diese für sein Publikum in Österreich nicht zugänglich gemacht werden. Ein Trostpflaster gibt es allerdings: Auf den Screendays hat ProSieben angekündigt, die dritte Staffel "Jerks." schon im Herbst 2019 auszustrahlen. Und der Sender ist ja bekanntlich auch in Österreich empfangbar.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig