16 Staffeln umfasst die erfolgreiche Krimiserie "Criminal Minds" mittlerweile. 2020 ging sie in ihr Finale, aber zum Glück mussten die Fans nicht allzu lange warten. Schon ein Jahr später wurde eine Neuauflage angekündigt, die wesentliche Veränderungen mit sich bringen sollte. Inzwischen ist sogar schon eine weitere Staffel bestätigt. Bis es soweit ist, lohnt sich ein Rückblick auf die beliebte Serie um Rossi, Hotch, Reid, JJ und Co. Die Verhaltensanalysten des FBI bekamen es in fast jeder Folge mit einem neuen Serienmörder oder auch einer Mörderin zu tun, der Menschen tötete oder folterte. Obwohl jede Folge sich mit Mord und Totschlag beschäftigte, sind es vor allem diese fünf aus der Serie, die uns als absoluter Albtraum im Gedächtnis geblieben sind.

Criminal Minds: Staffel 2 Folge 6

In der zweiten Staffel bewies Folge 6 erstmalig wie krass "Criminal Minds" sein kann und bis zum Schluss wurde der Schockeffekt der Folge "Das Haus auf dem Berg" fast nicht mehr eingeholt. Es ist immer hart, wenn Kinder in der Serie getötet werden. Dieser Fall geht aber sogar noch einen Schritt weiter. Drei tote Kinder in einem Wald geben den Ermittlern Rätsel auf. Alle Erwachsenen, die für die Tat infrage kommen, scheiden allerdings nach und nach aus, bis am Schluss der Folge die heftige Erkenntnis eintritt: Der Mörder ist selbst ein Kind. Ganz starker Tobak.

Staffel 2 Folge 15

Was war nur in Staffel 2 los? Dieses Mal ist es Folge 15, die uns keine Ruhe lässt. In "Gottesurteil" wird die Geschichte von Folge 14 fortgesetzt. Nachdem JJ von Reid getrennt wurde, muss das Team ihn nun aus den Fängen von Tobias Hankel retten, der in "Criminal Minds" öfter auftritt. Der gefährliche Psychopath hat einen Livestream vom gefangenen Reid eingerichtet, der das Team schließlich zu ihm führt. Es ist immer hart, wenn die BAU selbst angegriffen wird, hier war es der reinste Horror.

Wer sich der Faszination der Serie nicht entziehen möchte, kann diese derzeit mit allen 15 Staffeln bei Disney+ schauen. Das Abo bekommt ihr hier für 8,99 Euro im Monat.

Staffel 9 Folge 14

In Staffel 9 war es Folge 14, die uns besonders ans Herz gegangen ist. In "Blackbird" erwischte es wieder ein Mitglied der Einheit: JJ. Am Ende von Folge 13 wurde sie gekidnappt und jetzt lernt sie ihren Entführer kennen. Sie kennt ihn aus ihrer Vergangenheit und das Geheimnis, das zwischen ihnen ans Licht kommt, ist schockierend. JJ wird zwar befreit, aber nicht ohne vorher gefoltert zu werden. Selten war die Serie so düster.

Staffel 10 Folge 22

Peter Lewis ist für Fans der Serie kein Unbekannter. Sein Meisterstück lieferte der manipulative Psychopath in der 22. Folge von Staffel 10 ab. Eine Reihe von Menschen sterben in mehreren Städten durch die Hände ihrer Parterinnen und Partner. Aber warum fangen diese an zu töten? Peter Lewis hat seine Hände im Spiel, aber sein schlimmster Trick ist, dass Hotch am Ende glaubt, sein ganzes Team wäre tot. Ein persönlicher Albtraum.

Staffel 15 Folge 4

Selbst in der letzten Staffel hatte "Criminal Minds" noch einen ganz fiesen Trick parat. In Folge 4 wurde die uralte Angst vor dem Monster unter dem Bett Wirklichkeit. Eine Frau bittet Garcia um Hilfe wegen eines Stalkers. An sich schon schlimm genug, findet das Team am Schluss heraus, dass er sich tatsächlich in ihrem Schlafzimmer in einem Loch unter ihrem Bett versteckt hatte.