Chaotisch, immer etwas durch den Wind, begriffsstutzig: So spielte sich Peter Falk alias Columbo Ende der 60er Jahre in unsere Herzen. Seither gehört er zum festen Bestandteil der deutschen Fernsehlandschaft, denn gefühlt irgendwo läuft immer irgendein "Columbo"-Teil. Nun bekommt er sogar einen weiteren Sendeplatz. Bislang zeigt Sat.1 Gold am Wochenende Wiederholungen der Kult-Reihe. SuperRTL springt nun auch auf den Zug auf und zeigt ab dem 10. Mai um 22 Uhr jeden Freitag eine Folge.

Los geht es mit "Tödliche Tricks" von 1989, die Auftaktepisode der achten Staffel. Darin sucht der Ermittler mit der Zigarre im Mundwinkel den Magier Elliott Blake, der einen seiner Mitstreiter beseitigt hat, da dieser etwas über die trügerischen Machenschaften Blakes wusste. In Deutschland kam diese Episode erstmals am 30. April 1991 im Fernsehen. Nach elf Jahren Pause wurde die Reihe mit diesem schwarzhumorigen Fall fortgesetzt.