Schlechte Nachrichten für Comicfilm-Fans: Eigentlich hätte der nächste Marvel-Kracher "Morbius" mit Jared Leto in der Hauptrolle seine Premiere am 28. Januar 2022 in den USA feiern sollen. Nun wurde der Kinostart aber erneut verschoben – und zwar auf den 2. April 2022. Schuld daran ist angeblich ausgerechnet der Marvel-Bruder "Spider-Man: No Way Home".

"Morbius" mit Jared Leto: Wegen "Spider-Man: No Way Home" verschoben?

Laut dem US-Magazin Deadline hat sich das Filmstudio Sony Pictures deswegen so kurzfristig dafür entschieden, "Morbius" zu verschieben, weil "Spider-Man: No Way Home" immer noch die Kinokassen zum Klingeln bringt. Die Fortsetzung hat bisher knapp 1,4 Milliarden US-Dollar eingenommen und ist damit der finanziell erfolgreichste Film 2021. Somit ist es einleuchtend, dass Sony, welches sich die Rechte an "Spider-Man: No Way Home" mit Disney teilt, nicht möchte, dass sich zwei seiner Filme die Kinozuschauer:innen wegschnappen.

Variety will hingegen einen anderen Schuldigen für die Verschiebung von "Morbius" entziffert haben: die Corona-Pandemie. Wie das US-Magazin berichtet, hat Sony sich für einen späteren Kinostart entschieden, weil die Infektionszahlen durch die Omikron-Variante weltweit in die Höhe schießen und das den Erfolg des Marvel-Films negativ beeinflussen könnte.

Wer von den beiden Recht hat, wird sich zeigen. Fakt ist dennoch: Der US-Kinostart von "Morbius" verschiebt sich auf den 2. April 2022 – und damit zum fünften Mal. Wann der Marvel-Film in Deutschland seine Premiere feiert, ist noch unklar. Wahrscheinlich ist aber ein Kinostart Ende März 2022.

"Morbius": Darum geht's in dem Marvel-Film

Der Biochemiker Dr. Michael Morbius (Jared Leto) hat mit seiner Arbeit schon zahlreiche Menschen gerettet. Für die seltene Blutkrankheit, an der er selbst leidet, sucht der geniale Wissenschaftler jedoch verweifelt nach einem Heilmittel. Ein mysteriöses Experiment scheint schließlich die Rettung zu sein und verleiht Dr. Morbius sogar übermenschliche Kräfte. Doch nachts offenbart sich der wahre Preis und der Wissenschaftler verwandelt sich in einen Vampir.